31/2021 - Sturmschaden

Alamierung:29.06.2021 - 11:05
Lage:Erneute Alarmierung zum Unwetter
Ort:Stuttgart - Stadtgebiet
Bericht:Da auch am Mittag des 29. Juni noch zahlreiche Einsatzstellen durch das Unwetter am Vorabend offen waren und für die Mittagsstunden eine erneute Unwetterwarnung ausgerufen wurde, alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart erneut mehrere, zuvor zur Einhaltung von Ruhezeiten ausser Dienst genommene Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. Dabei wurden durch die Feuerwehr Botnang erneut mit ausgeruhten Kräften das HLF sowie das MTW mit einen Zugführer als Erkunder in Dienst genommen.
Im Tagesverlauf wurden erneut zahlreiche Einsatzstellen abgearbeitet. Besonders erwähnenswert dabei waren zwei Einsatzstellen in der Friedrichstraße am Amerikasteg. Gemeinsam mit der Drehleiter der FF Vaihingen wurde ein abzustürzen drohender dicker Ast entfernt. Zwei Fahrspuren konnten durch die Polizei in Richtung Rothebühlplatz wieder freigegeben werden. Bei einem weiteren dicken Ast auf einer Fahrspur der Friedrichstraße in Richtung Hauptbahnhof legte der Zugführer kurzer Hand selbst die Motorsäge an und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Polizei konnte auch dort die gesperrte Fahrspur wieder freigegeben werden.
Nachdem alle Kräfte am späten Abend entlassen wurden und inzwischen auch die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus abgeschlossen werden konnten, können wir voller Stolz auf einen der intensivsten Einsatztage überhaupt zurückblicken. Mit Fug und Recht können wir heute sagen: Botnang - und nicht nur Botnang sondern auch ganz Stuttgart - kann sich auf seine Feuerwehr verlassen!

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart
Pressemitteilung der Stadt Stuttgart