29/2021 - Hilfeleistung

Alamierung:28.06.2021 - 21:05
Lage:Unwetter im Stadtgebiet Stuttgart
Ort:Stuttgart - Stadtgebiet
Bericht:Am Abend des 28. Juni 2021 brach ein Unwetter über Stuttgart herein, was in dieser Intensität schon länger nicht mehr der Fall war. In der Folge kam es zu zahlreichen Anrufen in der Integrierten Leitstelle Stuttgart. Gemäß den Alarmplänen wurden dann sukzessive alle 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, zusätzliches Personal für die Leitstelle sowie den Führungsstab in den Dienst gerufen.
Auch die Abteilung Botnang stellte Kräfte für alle vier verfügbaren Fahrzeuge und arbeitete über die gesamte Nacht hinweg mehrere Einsatzstellen im ganzen Stadtgenbiet ab. Unter anderem galt es umgestürzte Bäume von den Verkehrswegen in Stuttgart zu entfernen und mit Wasser vollgelaufene Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen.
Besonders erwähnenswert war die Entfernung mehrerer Bäume von der Schillerstraße beim Hauptbahnhof durch unser HLF. Hier waren Stromkabel mit betroffen und daher musste bei der Beseitigung der Bäume besonders auf die vom elektrischen Strom ausgehenden Gefahren geachtet werden. In den frühen Morgenstunden unterstützte das LF schließlich die Maßnahmen an der Stadtbahnhaltestelle Charlottenplatz nachdem zuvor eine größere Tiefgarage leergepumpt wurde..

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart
Pressemitteilung der Stadt Stuttgart
Fotos:Foto 1Foto 2Foto 3