15/2021 - Überlandhilfe (Brand)

Alamierung:17.03.2021 - 01:54
Lage:Großbrand in Industriebetrieb
Ort:Außerhalb - Wernau
Bericht:In Wernau kam es zu einem Großbrand in einem Industriegebiet. Da die örtliche Wasserversorgung nicht ausreichte, forderte die lokale Einsatzleitung überörtliche Kräfte zu Unterstützung an. Die Feuerwehr Stuttgart verfügt für solche Fälle über Großtanklöschfahrzeuge sowie einen vom Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg gestellten Abrollbehälter Hytrans Fire System, welche dann nach Wernau entsandt wurden.
An der Einsatzstelle gaben wir zunächst die je 10.000 Liter Wasser Tankinhalt der beiden GTLF ab und halfen damit, eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Parallel bauten die Birkacher Kameraden die ca. 1,5 km lange Wasserversorgung vom Neckar her auf. Mit dem dann zur Verfügung stehenden Löschwasser konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Gegen 7 Uhr traten wir die Heimfahrt an und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war für unsere beiden ausgerückten Kameraden der Einsatz kurz vor 9 Uhr beendet.

Bericht Stuttgarter Nachrichten
Videobericht es-tv.de
VideoberichtShooter-Media-TV

GTLF