13/2018 - Brand 3

Alamierung:09.05.2018 - 18:10
Lage:Küchenbrand in Hochhaus
Ort:Botnang - Paul-Lincke-Str.
Bericht:Aus noch ungeklärter Ursache fing die Küche im Erdgeschoss eines Hochauses in der Paul-Lincke-Straße Feuer. Bei der ersten Erkundung konnten schon offene Flammen aus einem geborstenen Fenster einer Küche im Erdgeschoss festgestellt werden. Die weitere Erkundung ergab zusätzlichem, dass die Wohnungstüre zur Brandwohnung offen stand und somit der Flur und Treppenraum verraucht wurde. Als erste Maßnahme wurde daraufhin ein Mobiler Rauchverschluss an der Türe zur Brandwohnung angebracht, um die weitere Verrauchung in den Treppenraum zu verhindern. Des Weiteren wurde dann ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Wohnung eingesetzt, ein weiteres Rohr zur Riegelstellung vorgenommen, sowie zeitgleich durch mehrere Trupps das Treppenhaus kontrolliert. Da das Feuer in der Küche relativ schnell unter Kontrollierte gebracht werden konnte, musste ein zweites vorgenommenes Rohr der Berufsfeuerwehr nicht mehr eingesetzt werden.
Offizieller Bericht der Feuerwehr Stuttgart
Bericht der Stuttgarter Nachrichten