39/2013 - Verkehrsunfall 3

Alamierung:22.09.2013 - 14:02
Lage:Person unter Stadtbahn
Ort:Botnang - Regerstr. / Schumannstr.
Bericht:Die Leitstelle der Stuttgart Straßenbahnen AG (SSB) meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) einen Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn zwischen den Haltestellen Millöckerstraße und Eltingerstraße.
Ein Fußgänger war beim Überqueren des Z-Überweges von der Stadtbahn erfasst und durch die Wucht zur Seite geschleudert worden.
Die ILS alarmierte daraufhin umgehend den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, diverse Sonderfahrzeuge,FF Abteilung Botnang und den Rettungsdienst.

Ein in der nähe befindlicher RTW und Ersthelfer versorgten die schwer Verletzte Person die neben der Stadtbahn lag.
Nach eintreffen des Notarzt über nahm dieser sofort die weitere medizinische Versorgung.

Die Feuerwehr half den Fahrgästen der Stadtbahn beim Aussteigen, anschließend wurden sie mit Bussen weitertransportiert. Für die Dauer des Einsatzes musste der Stadtbahnbetrieb eingestellt werden. Ein Verkehrsmeister der SSB organisierte den Ersatzverkehr.

Der Fahrer der Stadtbahn und betroffene Fahrgäste wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Die Ursache des Unfalls wird von der Polizei ermittelt.

Pressemitteilung der Polizei Stuttgart vom 22.9.2013- Fußgänger von Stadtbahn erfasst und tödlich verletzt.

Botnang: Tödliche Verletzungen hat ein 97-jähriger Fußgänger erlitten, der am Sonntagnachmittag (22.09.2013) gegen 14.00 Uhr in der Regerstraße Höhe Schumannstraße von der einfahrenden Stadtbahn erfasst worden war.

Der 97-Jährige ging zunächst auf dem Fußgängerüberweg über die Regerstraße, um anschließend den Gleisbereich auf dem Z-Übergang zu überqueren. Hierbei übersah er offenbar die von links herannahende Stadtbahn der Linie U2 und wurde von dieser trotz Notbremsung des 53-jährigen Stadtbahnfahrers erfasst.
Nach notärztlicher Erstversorgung kam der zunächst lebensgefährlich Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er um 15:46 Uhr verstarb. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter der Rufnummer 8990-5220 in Verbindung zu setzen.

Feuerwache :ELW-DD
Feuerwache 3:ELW-LD,HLF-B,RW-Schiene