37/2013 - 2. Alarm

Alamierung:11.09.2013 - 15:18
Lage:Starke Rauchentwicklung aus Tiefgarage
Ort:Botnang - Belaustr.
Bericht:Um 15:18 Uhr wurde die FF Botnang zu einem Brand 4 in die Belaustrasse alarmiert.
Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus eine Tiefgarage.Schon vom Gerätehaus konnte man eine gewaltige Rauchsäule über dem Gebiet Belau sehen.
Noch auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle auf 2.Alarm erhöht.
An der Einsatzstelle angekommen konnte die Lage bestätigt werden.Dichter dicker schwarzer Qualm kam aus der Tiefgarage.
Zug-und Gruppeführe erkundeten die Lage der rest der Mannschaft baute den Löschangriff auf.
Da der Rauch schon ins Haus zog war unsere Aufgabe erst die Kontrolle der Treppenräume und Menschenrettung.Die kurz nach uns eingetroffene Wache 4 leitete soforft den Löschangriff ein,nach dem sie mit Trennschleifer das Rolltor der Garage geöffnet hatten.
Zeitgleich wurde eine nicht gehfähige Person aus dem 4.Stock durch die DLK FW4 gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.Nach einer halben Stunde war der Pkw brannt gelöscht und es konnte Feuer aus gegeben werden.Jetzt wurden noch durch mehrere Lüfter die Treppenräume entraucht.Die Tiefgarage wurde mit einem LUF Löschunterstützungsfahrzeug belüftet.
Nach 3 Stunden konnten alle Kräfte der Feuerwehr einrücken.

Polizeibericht PP Stuttgart - Brand in Tiefgarage

Botnang:
In einer Tiefgarage an der Belaustraße ist am Mittwochnachmittag (11.09.2013) aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.
Das Feuer, das gegen 15.20 Uhr in der Tiefgarage ausgebrochen war, führte zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Renault brannte vollständig aus. Ein zweites Fahrzeug wurde stark beschädigt. Über Schäden an anderen Fahrzeugen oder am Gebäude können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden.
Feuerwehrkräfte brachten vorsorglich einen betagten Bewohner ins Freie. Er wurde mit einer Drehleiter aus seiner Wohnung im 4. Obergeschoss des über der Tiefgarage liegenden Mehrfamilienhauses geholt.

Die Belaustraße war bis 17.15 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Beamte des Dezernats für Branddelikte sind am Brandort und haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen scheint ein technischer Defekt die Ursache des Brandes gewesen zu sein.

HLF 10/6
Feuerwache 1:ELW-DD,KEF-T