24/2012 - Verkehrsunfall 3

Alamierung:27.09.2012 - 11:43
Lage:Brennen 2 LKW nach Verkerhrsunfall
Ort:Plieningen - A8 Messe Stuttgart
Bericht:Unsere Aufgabe war es von einem Hydrant der sich ca. 600-700 Meter neben der Autobahn befindet ein Löschwasserversorgung mit dem SW 2000-Tr herzustellen.

VERKEHRSUNFALL BUNDESAUTOBAHN A8 Kurz vor 11 Uhr ereignete sich auf der BAB 8 Fahrtrichtung Karlsruhe kurz vor dem Echterdinger Ei ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Anrufer bei der Integrierten Leitstelle meldeten, dass ein LKW in Brand geraten war und der Fahrer sich noch im Fahrzeug befand. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte auch hier eine Vielzahl von Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Ebenfalls entsandte die Autobahnpolizei mehrere Streifenwagen zur Unfallstelle. Aufgrund der angespannten Verkehrsituation im gesamten Stadtgebiet wurde zusätzlich über die Leitstelle Esslingen der Rettungsdienst und Feuerwehren aus dem Landkreis Esslingen angefordert. Zusätzlich wurde auch noch die Flughafenfeuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert. Die eingetroffenen Einsatzkräfte begannen umgehend ein Löschangriff mit mehreren Löschrohren. Der eingeklemmten Person im auffahrenden LKW konnte jedoch nicht mehr geholfen werden. Aufgrund der angetroffenen Lage wurde parallel durch weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Löschwasserversorgung aus dem Bereich Schelmenwasen, Richtung Autobahn aufgebaut.

Einsatzkräfte vor Ort:
Feuerwehr: 47 Kräfte mit 14 Fahrzeugen
Rettungsdienst: 9 Kräfte mit 5 Fahrzeugen aus dem LKR Esslingen und ein Rettungshubschrauber
Polizei: 16 Kräfte mit 8 Fahrzeugen

An beiden Einsatzstellen sind des weiteren Vertreter der Umweltbehörde sowie der Stadtentwässerung vor Ort

Bericht: Feuerwehr Stuttgart www.feuerwehr-stuttgart.de

SW 2000-Tr