41/2011 - Brand 4

Alamierung:26.10.2011 - 16:10
Lage:Rauch aus Wohnung im 1.OG
Ort:Botnang - Mittlerer Bauernwaldweg
Bericht:Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 26.10.2011

Knallkörper verursacht Wohnungsbrand

Stuttgart-Botnang:Vermutlich durch einen Knallkörper ist es am Mittwoch (26.10.2011) gegen 16.00 Uhr im Mittleren Bauernwaldweg zu einem Wohnungsbrand gekommen.

Die 71-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung und eine weitere 73-jährige Hausbewohnerin wurden dabei durch die Rauchentwicklung verletzt. Die 71-Jährige musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Im Zuge der ersten Maßnahmen durch die Polizei stellten die Beamten in Brandortnähe zwei neun und zwölf Jahre alte Jungen fest, die mit Knallkörpern hantierten. Sie räumten den Beamten gegenüber ein, zuvor einen Knallkörper durch ein gekipptes Fenster in das Schlafzimmer der Wohnung im Hochparterre geworfen zu haben. Durch den Brand ist in der Wohnung und am Gebäude ein Schaden von zirka 70 000 Euro entstanden.

Ermittlungen ergaben, dass die beiden Jungen auch für einen weiteren Wohnungsbrand am Vivaldiweg in Frage kommen. Dabei war kurz zuvor ebenfalls durch einen Knallkörper, der durch die geöffnete Terrassentür der Erdgeschoßwohnung geworfen wurde, ein Feuer ausgebrochen. Dieser Brand wurde von den Bewohnern rechtzeitig entdeckt und gelöscht. Es entstand ein Schaden von geschätzten 2 000 Euro.
Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Ruf-Nummer 8990-5461 entgegen.

Von der FF Botnang waren zwei Trupps unter Pressluftatmer mit zwei Strahlrohre im Innenangriff zur Brandbekämpfung im Einsatz

HLF 10/6
Feuerwache 1:KEF-T