5/2010 - Gasausströmung

Alamierung:06.02.2010 - 14:36
Lage:Starker Gasgeruch wahrnehmbar
Ort:Botnang - Furtwänglerstr.
Bericht:Am Samstagmittag lösten um 14.36 Uhr die Funkmelder der FF Botnang aus. Grund war eine Gasausströmung in der Furtwänglerstrasse. Eine Pflegerin des Tierheims Botnang nahm in einem Gebäudeteil starken Gasgeruch war. Als wir eintrafen, war der Gasgeruch deutlich zu riechen. Durch das Messleitfahrzeug der Feuerwache 4 wurde eine hohe Gas-Konzentration gemessen. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Gebäudeteil vor und drehte den Gashaupthahn ab. Vorsorglich wurde ein Löschangriff bis zum Gebäudeteil aufgebaut. Drei weitere Trupps, davon zwei von uns standen unter Atemschutz in Bereitstellung. Nachdem der Gashaupthahn geschlossen war, wurde das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter belüftet. Der eingetroffene ENBW Gasnotdienst stellte eine Undichtigkeit kurz nach dem Haupthahn fest. Da keine weitere Explosionsgefahr mehr bestand, konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken.

TLF 24/50
Feuerwache 2:ElW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B