47/2010 - Hilfeleistung

Alamierung:25.12.2010 - 12:30
Lage:Hilfeleistung Schneebruch
Ort:West - Berliner Platz
Bericht:Am Morgen des ersten Feiertages ereilte dann ein Anruf aus dem Kultur und Kongresszentrum Liederhalle die Integrierte Leitstelle in Stuttgart.
Die Verwaltung der Liederhalle bat die Feuerwehr um Hilfe. Die enormen Schneehöhen auf dem Dach des Eingangsbereiches und des Beethovensaales besorgten die Verantwortlichen. Da auch im Verlauf der Weihnachtstage verschiedene Veranstaltungen in den Sälen der Liederhalle stattfinden, wurde vorsorglich damit begonnen, die Schneemassen durch die Feuerwehr vom Dach zu entfernen.

Da die Dachflächen nicht maschinell geräumt werden konnten, musste der Schnee mittels Handarbeit vom Dach entfernt werden. Hierzu wurde neben dem hauptamtlichen Personal der beiden Innenstadtwachen der Berufsfeuerwehr auch auf insgesamt vier Freiwillige Feuerwehren aus dem Stadtgebiet zurückgegriffen. Insgesamt 80 haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Stuttgart, die zu diesen Dacharbeiten besonders gesichert werden mussten, schaufelten in zwei Schichten zu je 40 Feuerwehrangehörige den Schnee mittels Schneeschaufel in spezielle Kunststoffwannen. Hierdurch konnte der Schnee an die Dachkante transportiert und abgekippt werden. Die drei betroffenen Flachdächer der Liederhalle waren gegen 16.30 Uhr von der Schneelast befreit.

Textteile HP www.feuerwehr-stuttgart.de

HLF 10/6