6/2008 - Brand 3

Alamierung:01.01.2008 - 02:56
Lage:Küchenbrand
Ort:Botnang - Paul-Lincke-Str.
Bericht:Das LF, das MTF und der Rüstwagen (eingesetzt bei dem 2.Alarm in Stuttgart-Feuerbach) parkten um 2:50 Uhr in der Fahrzeughalle ein. Die Feuerwehrfrauen und -männer bestückten noch die Fahrzeuge, als die Funkmeldeempfänger in der Fahrzeughalle synchron zu piepsen anfingen.

Der Löschzug Botnang wurde um kurz vor 3 Uhr zu einem Küchenbrand in die Paul-Lincke-Straße alarmiert. Die Feuerwehr wurde bereits auf der Straße erwartet und der Zugfüher erkundete die Lage: die Küche im 3.OG eines Hochhauses brannte aus.
Anwohner hatten den Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und erlitten dabei Rauchgasvergiftungen. Mit einem Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dabei mussten diverse Küchengeräte abmontiert, und verschoben werden.

Während der Brandentwicklung und der Löschmaßnahmen der Anwohner erlitten 7 Personen, darunter 3 Kinder, Rauchgasvergiftungen. Die Verletzten wurden von der Feuerwehr Botnang erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend sind sie in Stuttgarter Klinken zur weiteren Behandlung verlegt worden.

Die Feuerwehr Botnang stellte während des Einsatztes 2 Atemschutztrupps (nicht angeschlossen).

Die Pressemitteilung Nr. 13759 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 01.01.2008

Ereignisse in der Silvesternacht

Botnang:

Überhitztes Speiseöl in einem Fonduetopf, der auf einer versehentlich nicht ausgeschaltenen Herdplatte abgestellt worden war, führte um 02.45 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Paul-Lincke-Straße. Die sieben Bewohner und Silvestergäste im Alter von 10 bis 62 Jahren erlitten Rauchgasintoxikationen und mussten in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand nach kurzer Zeit gelöscht. Der Sachschaden beträgt ca. 20 000 Euro.

Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-B, DLK
Rettungsdienst: mehrere RTWs