3/2008 - 2. Alarm

Alamierung:01.01.2008 - 00:20
Lage:offener Dachstuhlbrand
Ort:Feuerbach - Feuerbacher Tal Str.
Bericht:Der wohl schwerwiegendste Brand ereignete sich im Feuerbacher Tal. Vermutlich Feuerwerkskörper verursachten dort einen Brand, der sich rasch auf den Dachstuhl und angrenzende Häuser ausgebreitet hat.
Durch die enorme Hitzeentwicklung und die schwierige Lage konnte das Feuer nur schwer unter Kontrolle gebracht werden.

Unter Zuhilfenahme von 5 Löschrohren und 2 Drehleitern(BF Feuerbach, BF Canstatt) konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Die Besatzung des Rüstwagens beleuchtete die Rückseite des Gebäudes mit Beleuchtungsgeräten und dem Aggregat. Nach dem Aufstellen von mehreren tragbaren Leitern wurden von den Feuerwehrkräften Aufräum- und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Die betroffenen Einwohner wurden zweischenzeitlich in einem Bus der SSB untergebracht.

Nach dem mehrstündigen Einsatz konnten die Freiwilligen Kräfte, sowie der Löschzug der Wache 3 aus dem Einsatz herausgelöst werden.
Die Feuerwehr Botnang stellte während des gesamten Einsatzes mehrere Atemschutztrupps und diverse Gerätschaften.

Die Pressemitteilung Nr. 13759 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 01.01.2008

Ereignisse in der Silvesternacht

Feuerbach:

Durch das Feuerwerk eines 52-jährigen Mannes geriet die Dachverwahrung eines Mehrfamilienhauses in der Feuerbacher-Tal-Straße gegen 23.45 Uhr in Brand. Das Feuer griff auf die Dachisolierung über und dehnte sich rasch auf den gesamten Dachstuhl des Wohnblocks aus. Die 30 Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden in einem bereitgestellten Bus der SSB untergebracht.
Gegen 01.00 Uhr hatten die Angehörigen zweier Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, unterstützt von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Botnang und Weilimdorf, den Brand unter Kontrolle. Um 02.00 Uhr meldete die Feuerwehr „Feuer aus“.

Zwei Wohnungen sind durch Brand- und Rauchschaden derzeit nicht mehr bewohnbar. Die vier Betroffenen kamen bei Bekannten unter. Die restlichen Mieter konnten gegen 02.30 Uhr in ihre Wohnungen zurück.
Der Inventarschaden dürfte ca. 100 000 Euro, der Gebäudeschaden ca. 40 000 Euro betragen.

Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: Abrollbehälter Atemschutz (AB-A)
Feuerwache 3: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, ELW-2, GW-T
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, MLF