28/2008 - Brand 2

Alamierung:04.08.2008 - 03:16
Lage:brennt LKW im Tunnel
Ort:Süd - Heslacher Tunnel / Viereichenhautunnel
Bericht:Zur Unterstützung und Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das TLF 24/50 und der SW 2000-Tr zu einem Brand 2 in den Stuttgarter Süden alarmiert. Im etwa 400 Meter langem Anschlusstunnel des Heslacher Tunnels brannte im Anfangsabschnitt ein LKW.
Die beiden Sonderlöschfahrzeuge aus Botnang und der Löschzug aus Vaihingen fuhren die Einsatzstelle aus Richtung Schattenring an.

Während die FF Vaihingen einen Löschangriff von der oberen Seite vornahm, unterstützte das TLF den Löschangriff mit der Wasserversorgung des Vaihinger LF's.

Gegen Ende der Löschmaßnahmen wurden die Botnanger Fahrzeuge zur unteren Tunneleinfaht beordert. Dort installierten die beiden Besatzungen einen von zwei aufgestellten wasserbetriebenen Hochleistungslüftern um den verrauchten Tunnel vom Qualm zu befreien.

Die Pressemitteilung Nr. 15135 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 04.08.2008

Lastwagen in Brand geraten - Tunnel gesperrt

Stuttgart-Süd:

Wegen eines in Brand geratenen Lastwagens im Viereichenhautunnel kam es auf der Bundesstraße 14 in Richtung Schattenring am Montag (04.08.2008) zwischen 03.10 und 08.15 Uhr zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand. Aus bislang unbekannter Ursache war es an einer Achse des Lastwagens zu einem Brand gekommen, der auf den Anhänger übergriff. Die Ursache ist abschließend noch nicht geklärt. Um 08.15 Uhr war der defekte Sattelzug geborgen und der Tunnel konnte wieder freigegeben werden. An dem Lastwagen entstand ein Schaden von zirka 15 000 Euro. Als der 49 Jahre alte Fahrer das Feuer bemerkte, stoppte er sein Fahrzeug und rief die Rettungskräfte. Mit vier Löschzügen rückte die Feuerwehr an. Während der Löscharbeiten wurde die Bundesstraße 14 in beide Richtungen gesperrt und der Verkehr stadtauswärts an der Karl-Kloß-Straße, stadteinwärts ab dem Schattenring abgeleitet. Ab 04. 20 Uhr konnte die Strecke stadteinwärts wieder freigegeben werden, die stadtauswärtige Strecke blieb bis zur Bergung des Lasters aus dem Tunnel gesperrt. Zuvor musste der mit rund 9 100 Liter Mineralwasser beladene Lastwagen entladen und die 11 Tonnen Fracht auf Ersatzfahrzeuge der Firma umgeladen werden.

SW 2000-Tr
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B