27/2008 - Brand 4

Alamierung:22.07.2008 - 20:49
Lage:unklare Rauchentwicklung aus Tiefgarage
Ort:Botnang - Leharstr.
Bericht:Auf die Minute genau, exakt 24 Stunden nach dem letzten Einsatz rückte der Löschzug Botnang zu einem Brand 4 in die Leharstraße in Botnang aus. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage.

Bei Ankunft konnte Rauch festgestellt werden, sodass sich der Angriffs- und Wassertrupp mit Atemschutzgeräten ausrüsteten, während die Gruppen- und Zugführer erkundeten.

Nach genauerer Erkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: ein Feuerlöscher wurde ohne Grund ausgelöst. Dessen Inhalt verteilte sich in der windgeschützen Tiefgarage und verdichtete sich zu einem undurchsichtigen Rauchvorhang.
Aufmerksame Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Die An- und Bewohner verhielten sich in jeglicher Hinsicht korrekt: die Feuerwehr Botnang will ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, dass Sie bei einer Rauchentwicklung niemals eigenständig auf Erkundung gehen sollten. Bereits ein bis zwei Atemzüge verursachen eine Bewusstlosigkeit. Halten Sie einen sicheren Abstand ein, alarmieren Sie die Feuerwehr über die 112 und erwarten Sie die Einsatzkräfte auf der Straße und weisen Sie diese ggf. ein!

Die Feuerwehr Botnang stellte 2 Trupps unter Atemschutz.

TLF 24/50
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DL, HLF-B