17/2008 - Sturmschaden

Alamierung:21.03.2008 - 12:15
Lage:Baum auf Gebäude
Ort:Botnang - Beethovenstr.
Bericht:Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Botnang waren kaum zu Hause angekommen, ging der Funkmeldeempfänger an diesem Karfreitag zum zweiten Mal auf.

Zu einem "Sturmschaden - Baum auf Gebäude" wurde diesmal das LF 16 TS in die Beethovenstraße alarmiert. Der ELW-LD der Feuerwache 2 traf zuerst an der Einsatzstelle ein, da sich dieser aufgrund des vorherigen Einsatzes noch in Botnang befand.

Der Angriffstrupp des LF rüstete sich mit Schnittschutzhosen, Kettensägehelm und einer Motorkettensäge aus und begann damit, den 20 Meter hohen Baum in kleinere Teile zu zersägen. Die Baumkrone lehnte dabei gegen das Dach des Asylbewerberheims, was dazu führte, dass die Sägearbeiten sehr vorsichtig und bedacht durchgeführt werden mussten.
Der Leitungsdienst entschied die von der Feuerwache 2 anrückenden Kräfte einrücken zu lassen und alarmierte im Gegenzug den Rüstwagen 1 aus Botnang.

Nach über einer Stunde konnten die Sägearbeiten beendet werden. Das Dach und die Hauswand haben nur geringe Schäden davon getragen.
Während des Einsatzes waren 2 Motorkettensägen und Steckleiterteile im Einsatz.

Feurwache 2: ELW-LD, HLF-A (nach kurzer Zeit eingerückt)