13/2008 - Brand 4

Alamierung:25.02.2008 - 01:15
Lage:Interner Rauchmelder hat ausgelöst; Wohnung verraucht; Lage unklar
Ort:Botnang - Paul-Lincke-Str.
Bericht:Zu einem Brand 4 wurden in der Nacht zum Montag die Kräfte der FF Botnang und der BF West in die Paul-Lincke-Str. alarmiert. Auf der Integrierten Leitstelle gingen mehrere Anrufe ein, Rauchmelder würden in einem Hochhaus Alarm schlagen. Zudem wurde Brandgeruch bemerkt.

Durch Erkundung des Zugführers Botnang konnte festgestellt werden, dass in einer Küche im 3.OG ein Papierstapel brannte, vermutlich ausgelöst durch eine nicht ausgeschaltete Herdplatte. Die Papierstapel verursachten eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung.

Der Bewohner konnte sich noch rechtzeitig retten.

Der Angriffstrupp aus Botnang löschte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät. Zur selben Zeit wurde ein Rohr für den Innenangriff in Stellung gebracht, welches im Laufe des Einsatzes nicht mehr zur Anwendung kommen musste. Die Einsatzkräfte erkundeten danach noch ausgiebig das Gebäude, da teilweise die Rauchmelder auch noch nach dem Löschen des Brandes ein Alarmsignal gaben. Allerdings konnte weiter nichts festgestellt werden

Die Feuerwehr Botnang stellt 2 Trupps unter Atemschutz.

Anschließend will die Feuerwehr Botnang noch einmal auf die lebensrettende Funktion eines Rauchmelders aufmerksam machen!
Ohne einen Rauchmelder hätte der vermeintlich "kleine" Küchenbrand zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand mit schwerwiegenden Folgen führen können. Wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann, konnte bei dem tragischen Brand in Ludwigshafen beobachtet werden!
Daher:
Rauchmelder retten Leben!