9/2007 - 2. Alarm

Alamierung:07.03.2007 - 02:55
Lage:brennt Lager- und Produktionshalle einer Holzbaufirma
Ort:Stammheim - Am Wammesknopf
Bericht:Wir wurden mit LF 16-TS, TLF 24/50 und SW 2000-Tr zur Sicherstellung der Wasserversorgung alarmiert. Dazu setzten wir 2 Hydranten und verlegten mehrere B-Leitungen.

Die Pressemitteilung Nr. 11575 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 07.03.2007

Holzbaufirma abgebrannt - Millionenschaden

Stammheim:

Bei einem Großbrand am Mittwoch (07.03.2007) in den frühen Morgenstunden ist die Lager- und Produktionshalle einer Holzbaufirma im Industriegebiet Emerholz an der Straße Am Wammesknopf vollständig zerstört worden. Eine Schreinerei im Untergeschoss wurde durch herabstürzende Balken, Glasscheiben und Löschwasser stark beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf mindestens eine Million Euro. Die Brandursache ist unklar. Da die Halle einsturzgefährdet ist, können die Spezialisten des Branddezernats mit ihren Untersuchungen vorläufig nicht beginnen. Voraussichtlich muss die niedergebrannte Halle mit schwerem Gerät geräumt werden. 34 Feuerwehrleute der Feuerwachen 3 und 4 sowie 36 der freiwilligen Feuerwehren Stammheim, Botang und Rohracker bekämpften die Flammen bis in die Morgenstunden. Ein Zeuge hatte gegen 02.15 Uhr die Feuerwehr alarmiert und den Brand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Löschzüge brannte die 20 mal 50 Meter große Halle bereits lichterloh. Um 03.17 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 04.35 Uhr meldete die Feuerwehr „Feuer aus“. Danach blieb eine Brandwache wegen der Gefahr glostender Glutnester am Brandort.

SW 2000-Tr
ELW-B,ELW-C