34/2007 - Brand 4

Alamierung:26.12.2007 - 18:43
Lage:unklare Lage / Zimmerbrand
Ort:Botnang - Regerstr.
Bericht:Gegen 19 Uhr des 2. Weihnachtsfeiertages wurden die Löschzüge der Feuerwache 4 und der Feuerwache Botnang zu einem tragischen Einsatz alarmiert.

Eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses meldete bei der Integrierten Leitstelle Rauchgeruch aus der gegenüber liegenden Wohnung. Die Anwohnerin der betreffenden Wohnung würde auf keine Klopfzeichen reagieren.
Die Besatzung des zuerst eintreffenden MTFs der Feuerwehr Botnang (eingesetzt als ELW - besetzt mit einem Maschinisten und einem Zugführer) erkundete die Lage vor Ort. Nach Erkundung der Brandwohnung über den Balkon einer Nachbarin entschied der Zugführer, die Türe gewaltsam zu öffnen. Nach der Türöffnung war die bis dato unklare Lage offensichtlich. Sofort stießen starke Rauchschwaden in das Treppenhaus. Der Angriffstrupp des LF 16 TS betrat die Brandwohnung unter Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Nach nur kurzer Zeit kam dieser Trupp mit der schwer verletzten und bewusstlosen Anwohnerin im Rettungsgriff wieder zur Rauchgrenze zurück. Die Bewohnerin wurde sofort von den Kräften der Feuerwehr Botnang erstversorgt und mit Hilfe einer Trage über das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel zur Menschenrettung nahm der Angriffstrupp seinen Einsatzbefehl der Brandbekämpfung wieder auf, löschte zusammen mit der Berufsfeuerwehr das Feuer und übernahm im Anschluss weitere Nachlöscharbeiten.

Die Feuerwehr Botnang stellte während des Einsatzes einen Angriffstrupp unter Atemschutz und 2 weitere Sicherheitstrupps.

Auszug aus einem Artikel der "Stuttgart Nachrichten" vom 27.12.2007

Feuer in Wohnung

"Schwerste Brandverletzungen hat sich eine 67 Jahre alte Frau am Mittwochabend bei einem Brand in ihrer Wohnung in der Regerstraße in Botnang zugezogen. Warum das Feuer im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen ist, war zunächst noch unklar. Sachschaden: rund 50 000 Euro."

Nachtrag:

Die schwerverletzte Anwohnerin verstarb am Freitagabend im Krankenhaus als Folge Ihrer schweren Verletzungen.

Feuerwache 1/2: im Paralleleinsatz-nicht angefahren
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B, DLK