27/2007 - Brand 4

Alamierung:08.10.2007 - 01:45
Lage:5 Meter hohe Flammen am Gebäude sichtbar
Ort:Botnang - Regerstr.
Bericht:Rund 8 Stunden nach dem letzten Einsatz am Sonntagabend, wurden die Kräfte der FF Botnang nachts zu einem Brand 4 in die Regerstraße alarmiert.
Über Funk wurde das LF 16-TS über hohe, sichtbare Flammen am Gebäude informiert. Das anrückende Löschfahrzeug aus Botnang konnte die bis dato unklare Lage aufklären: auf einer Laderampe des Supermarktes brannten mehrere Container mit Papier- und Plastikinhalt. Die hohen Flammen und die starke Hitzeentwicklung verursachten weitere Schäden am Vordach zur Rampe, am Gebäude selbst, und an einem nahestehenden Baum.

Als problematisch stellte sich bei diesem Einsatz die Wasserversorgung dar. Ohne das TLF 24/50 (welches bereits seit längerer Zeit auf der Feuerwache 5 als Ersatzfahrzeug im Dienst ist) verfügt die Feuerwehr Botnang derzeit über kein wasserführendes Fahrzeug. Daher sind wir "gezwungen" auf das öffentliche Wasserversorgungssystem zurückzugreifen, sprich, über die Hydranten auf der Straße. Der nächstgelegene Hydrant befand sich allerdings knappe 2 Meter vom Brandobjekt entfernt, durch die Hitzeeinwirkung zu nahe. Die Kräfte aus Botnang mussten erst einmal einen weiteren Hydranten suchen, was sich angesichts der Dunkelheit als recht schwierig erwies.

Gleichzeitig mit dem Eintreffen des HLF-B aus Feuerbach konnte schließlich ein Hydrant in knapp 150 Meter Entfernung gefunden werden. Bis zum Aufbau der Wasserleitung vom Hydranten bis zur Einsatzstelle versorgte das HLF-B die Vorderbaupumpe des LF 16-TS mit Wasser, und somit auch die beiden zuvor installierten C-Rohre.

An diesem Einsatz konnte man erkennen, wie wichtig es ist, ein wasserführendes Fahrzeug an der Einsatzstelle zu haben. Aufgrund der Verzögerung beim Aufbau konnte erst kurz nach 2 UHR "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 15 000 Euro.

Die Feuerwehr Botnang stellte während des Einsatzes 2 Angrifftrupps unter Atemschutz und 2 Rohre.

Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst: 1 RTW (DRK), EL-RD (Einsatzleiter-Rettungsdienst)
Polizei: 3 Streifenwagen