26/2007 - Verkehrsunfall 3

Alamierung:07.10.2007 - 17:40
Lage:Person unter Stadtbahn
Ort:West - Schloßstr.
Bericht:Auf der Anfahrt Einsatzende für den Rüstwagen aus Botnang.

Die Pressemitteilung Nr. 13185 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 07.10.2007

Fußgänger von Stadtbahn erfasst / Zeugen gesucht

Stuttgart-West:

Ein bislang noch nicht identifizierter Fußgänger wurde am Sonntag (07.10.2007) gegen 17.40 Uhr in der Bebelstraße von einer Stadtbahn der Linie U4 erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Der Mann hatte von der Hasenbergstraße kommend auf einer Fußgängerfurt die auswärtige Fahrbahn der Bebelstraße überquert. Ohne auf die in Richtung Botnang fahrende und Klingelzeichen gebende Stadtbahn zu achten, war er an dem dortigen Z-Übergang weitergegangen, so dass er von der Bahn vorne erfasst, umgeworfen und ca. 10 Meter mitgeschleift wurde.

Der schwerstverletze Mann wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt erstversorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Stadtbahnverkehr ist momentan (Stand 19.15 Uhr) noch immer komplett unterbunden, von der SSB wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet. Die 60-jährige Stadtbahnführerin erlitt einen Schock und musste psychologisch betreut werden.

Der Verkehrsunfalldienst bittet in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 8990-5200 sowohl um Hinweise zum Unfallhergang als auch zur Klärung der Identität des Verletzten, der wie folgt beschrieben wird:

40 bis 50 Jahre alt, hagere Figur, dunkelblonde halblange Haare, trägt Schnurr- und Kinnbart, bekleidet mit einer dunkelgrauen Daunenjacke, einer blauen Jeanshose und dunkelbraunem Strickpulli, trug dunkelblaue Sportschuhe mit zwei weißen Streifen.

Nachtrag:
Der Fußgänger ist wenige Stunden später in einem Stuttgarter Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: HLF-B,RW-Schiene,FwK