21/2007 - Brand 3

Alamierung:04.07.2007 - 08:30
Lage:Rauchgeruch im Treppenhaus
Ort:Botnang - Griegstr.
Bericht:Die Integrierte Leitstelle wurde telefonisch über einen starken Rauchgeruch im Treppenhaus einer Kindertagesstätte informiert. Daraufhin löste diese Alarm für den Löschzug der Feuerwache 2 und die Abteilung Botnang aus.

Während des Anrückens der Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes evakuierten die Betreuer der Tagesstätte 83 Kinder ins Freie.
Nach erster Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich lediglich um einen durchgebrannten Kondensator einer Leuchtstoffröhre im Treppenhaus.
Die Berufsfeuerwehr belüftete das Gebäude noch mit einem Hochleistungslüfter.

Die Pressemitteilung Nr. 12497 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 04.07.2007

Kindertagesstätte evakuiert

Stuttgart-Botnang:

In einer Kindertagesstätte an der Griegstraße kam es am Mittwoch (04.07.2007) gegen 08.30 Uhr wegen intensiven Rauchgeruchs zu einem Einsatz der Feuerwehr, die mit starken Kräften ausrückte. Die Leiterin der Kindertagesstätte veranlasste vorsichtshalber, dass alle 83 Kinder und elf Erzieherinnen das Gebäude sofort verließen und in ein Nebengebäude gingen. Verletzt wurde niemand. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht. Als Ursache des Brandes wurde festgestellt, dass lediglich die Kunststoffummantelung einer Leuchtstoffröhre im Treppenhaus wegen eines technischen Defekts in Brand geraten war. Obwohl die Flamme kurz darauf von selbst wieder erlosch, war der Rauchgeruch so stark, dass ein Gebäudebrand zu befürchten war.

Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst: 1 RTW (DRK)