19/2007 - 2. Alarm

Alamierung:23.06.2007 - 02:36
Lage:Küchenbrand - eine Person vermisst
Ort:West - Zamenhofstr.
Bericht:Die Pressemitteilung Nr. 12406 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 23.06.2007

Wohnungsbrand

Stuttgart-West:

"Zwei durch Rauchgas verletzte Bewohner und Sachschaden in unbekannter Höhe sind die Folgen eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus an der Zamenhofstraße. Am Samstag (23.06.07) gegen 02:30 Uhr wurde ein Brand in dem dreistöckigen Haus gemeldet. In der Küche einer Wohnung im 1. OG war aus bisher nicht bekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste die zuvor zugefallene Tür zur betroffenen Wohnung gewaltsam öffnen, um eine 91 Jahre alte Frau zu bergen. Sie wurde zusammen mit ihrer 60 Jahre alten Tochter wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner der insgesamt 24 Wohneinheiten wurden angesprochen und konnten bei geschlossenen Türen und Fenstern in ihren Wohnungen bleiben. Durch das Feuer entstand starker Rauch. Das Treppenhaus musste belüftet werden. Über weitere Verletzte wurde nichts bekannt. Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache in der Küche ausgebrochen. Das Branddezernat hat auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen."

Der ursprünglich als Brand 4 alarmierte Einsatz wurde bereits während der Anfahrt des LFs auf 2. Alarm erhöht, da sich laut Anwohner noch eine Person in der Brandwohnung befand.
Das kurz nach dem Löschzug der Wache 2 eintreffende LF 16 aus Botnang stellt sofort einen Atemschutztrupp und einen Sicherungstrupp. Nachdem sich die Trupps der Berufsfeuerwehr auf die Menschenrettung konzentrierten, bekämpften der Angriffstrupp aus Botnang im Innenangriff und ein weiterer Trupp der BF im Außenangriff das Feuer.

Die verletzten und evakuierten Personen wurden an der Einsatzstelle von den Kräften der FF Botnang versorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem 5 Patienten, unter anderem auch die aus der Brandwohnung bereits gerettete Person, von mehreren Rettungswagen zur weiteren Behandlung in Kliniken gebracht worden waren, alarmierte der Einsatzleiter-Rettungsdienst den Großraumrettungswagen (GRTW)
Weitere 15 Erwachsene und 1 Kleinkind wurden aus dem völlig verrauchten Gebäude evakuiert, im GRTW behandelt und vorerst untergebracht.

Die FF Botnang stellte während des Einsatzes 5 Atemschutztrupps.

Feuerwache 1: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B, KEF-T, ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B, Abrollbehälter-Atemschutz
Feuerwache 3: C-Dienst
Feuerwache 4: MLF