17/2007 - Brand 3

Alamierung:17.06.2007 - 22:37
Lage:Schwelbrand in Sauna
Ort:Botnang - Kullenbergstr.
Bericht:Gegen späten Sonntagabend ging bei der Leitstelle der Notruf ein, dass eine Sauna in einem Einfamilienhaus brennen würde.
Dem daraufhin alarmierten Löschzug aus Botnang (diesmal ohne das in Reparatur befindliche TLF) wurde ein Schwelbrand im Saunabereich gemeldet, ob sich das brennende Objekt im Gebäude oder außerhalb befinde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

An der Einsatzstelle konnte schnell die Lage sondiert werden: eine Saune befand sich im Kellergeschoss im Schwelbrand. Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmern mit einer Kübelspritze in den Keller voraus geschickt. Kurz nach dem Eintreffen des Löschzugs der Wache 2 konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Gefahr hier bestand, dass sich die brennende Sauna direkt vor einem größeren im Haus befindlichen Schwimmbad befand, was den Aktionsradius im Keller schwer einschränkte.
Eingesetzt wurden neben der Kübelspritze 2 Atemschutztrupps aus Botnang und 2 Trupps (Sicherungstrupp) der Berufsfeuerwehr.

Feuerwache 1:ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B,WLF mit AB-Atenschutz