12/2007 - Brand 1

Alamierung:17.04.2007 - 15:15
Lage:Brennt Gebüsch
Ort:Botnang - Kullenbergstr.
Bericht:Bei 27°C wurde die FF-Botnang um viertel nach drei zu einem Brand 1 in die Kullenbergstraße alarmiert. Gemeldet war ein mehrere Meter langes, brennendes Gebüsch.

Das Auffinden des Feuers erwies sich allerdings schwieriger als erwartet, da die Hausnummer, bzw. der genaue Brandort nicht bekannt war. Als zusätzliche Erschwernis kam die geographisch ungünstige Lage der Kullenbergstraße hinzu: die Fahrzeugauffahrt zu den Gebäuden mit gerader Haußnummer der Kullenbergstraße führt über die Nöllenstraße in den Leo-Fall-Weg und direkt in die Kullenbergstraße. Die ungeraden Gebäude müssen über die Vaihingerlandstraße angefahren werden. Ortskundige wissen, dass sich beide Anfahrten in gegensetzlicher Richtung befinden. Der TLF-Maschinist musste sich nun entscheiden die Nöllenstraße (ebenfalls Standort des Gerätehauses) hinauf, oder hinunter zu fahren.
Er entschied sich die geraden Hausnummern anzufahren.

Im Leo-Fall-Weg wurde aber schnell klar, dass sich das Einsatzobjekt jedoch auf der Seite der ungeraden Hausnummern befand. Es wurde ein Mann zur Erkundung abgesetzt, das Fahrzeug gewendet und eine Meldung an die noch anrückende BF gegeben.
Das Tanklöschfahrzeug fuhr also nun am Gerätehaus wieder vorbei in Richtung Vaihingerlandstraße.
Am Einsatzobjekt angekommen konnte sofort "Feuer aus" gemeldet werden. Ein Nachbar hatte bereits mit einem Gartenschlauch das Feuer gelöscht.

Feuerwache 2: ELW-A/B, HLF-A