50/2004 - Wachbesetzung

Ort:West - Weimarstr.
Bericht:Die Pressemitteilung Nr. 6833 wurde veröffentlicht am 18.12.2004

Staatsanwaltschaft und Polizei geben bekannt: Brand in Wohnheim - 24 Verletzte

Stuttgart-Mitte: Bei einem Brand in einem Frauenwohnheim an der Katharinenstraße 6 am Samstag (18.12.2004) um 05.45 Uhr sind insgesamt 24 Personen, überwiegend Bewohnerinnen des Heims, durch Rauchgas verletzt worden. Eine unter ihnen hat Brandverletzungen an den Beinen erlitten, eine andere hat sich beim Sprung aus dem Fenster im 3. Obergeschoss ins Sprungtuch der Feuerwehrleute die Hand gebrochen. Insgesamt zwei Personen mussten sich durch einen Sprung ins Sprungtuch retten, die übrigen konnten über das Treppenhaus aus dem Gebäude ins Freie gehen. Acht Personen müssen stationär behandelt werden, die anderen konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Im benachbarten Gemeindehaus der Leonhardskirche wurde eine Sammelstelle zur vorübergehenden Betreuung der Personen eingerichtet. Nach den bisherigen Ermittlungen ist der Brand in einem Zimmer im 3. Obergeschoss ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um fahrlässige Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen noch nicht abgeschlossen. Der Schaden am Inventar und am Gebäude steht noch nicht fest. Am Samstagmorgen bei Ausbruch des Feuers waren zirka 60 Personen, überwiegend Frauen, im Haus. Eine Nachbarin entdeckte um 05.45 Uhr, dass es in einem der oberen Stockwerke des Wohnheims lichterloh brannte. Binnen Minuten waren die Feuerwehrleute der Feuerwache 1, die ihren Sitz in unmittelbarer Nähe an der Katharinenstraße hat, am Brandort. Die Feuerwachen 2,3 und 4 sowie Kräfte der freiwilligen Feuerwehr unterstützten die Löscharbeiten. Um 06.43 Uhr hieß es "Feuer aus". Auf Grund der massiven Bauweise bot das insgesamt fünfstöckige alte Gebäude einen guten Brandschutz, sodass sich das Feuer innerhalb des Hauses nicht schnell ausbreiten konnte. Während der Lösch- und Rettungsarbeiten war die Katharinenstraße vollständig gesperrt. Es kam in den frühen Morgenstunden nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Heimleitung hat in einem Saal im Hochparterre des Wohnheims ein Notlager für die Frauen eingerichtet, die vorläufig nicht in ihren Zimmern wohnen können. Die Stuttgarter Polizei hat ausreichend Feldbetten zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter einer Bäckerei haben spontan hilfsbereit auf den Brand in der Nachbarschaft reagiert und für Frühstück im Wohnheim gesorgt. Das Wohnheim hat 108 Zimmer für berufstätige Frauen sowie Studentinnen und Schülerinnen aus aller Welt. Bis auf drei Zimmer sind zur Zeit alle vermietet.

FF Vaihingen: DL