42/2004 - 2. Alarm

Alamierung:16.10.2004 - 10:33
Lage:Alarmübung - Terroranschlag
Ort:Möhringen - Plieninger Str.
Bericht:Groß angelegt war diese den Einsatzkräften vorher nicht bekannte Alarmübung auf dem Gelände der amerikanischen Kelley Barracks in Stuttgart Möhringen. Um dies vorwegzunehmen: Es handelte sich hier um keinen tatsächlichen Terroranschlag. Alles war gestellt, die komplette Einsatzabwicklung inkl. Alarmierung wurde aber "in Echt" durchgeführt. Dies wird dann als Alarmübung bezeichnet.
An mehreren Einsatzstellen mussten die alarmierten Kräfte ihr Können unter Beweiss stellen. Die FF Botnang wurde gemeinsam mit Kräften der FF Büsnau an einem angenommen Giftgasanschlag zur Dekontaminierung verletzter Personen und zum Transport dieser Personen aus dem Gefahrenbereich eingesetzt.
Im Anschluss an die Alarmübung wurden wir von den amerikanischen Streitkräften zu einem großen Barbeque eingeladen, welches großartig geschmeckt hat. Dafür herzlichen Dank!

RW 1
SW 2000-Tr
große Anzahl an Fahrzeugen der Feuerwehr Stuttgart, US Fire Stuttgart, Rettungswagen, Notartzteinsatzfahrzeuge, Schnelleinsatzgruppen der Rettungsdienste, Polizei, US Military Police