Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatz

41/2004 - Brandmelderalarm

Alamierung:09.10.2004 - 12:38
Lage:Blinder Alarm
Ort:Botnang - Vaihinger Landstr.
Bericht:Nach fast 5 Wochen ohne Alarmierung war dann der zweite Brandmelderalarm in diesem Jahr wieder ein Fehlalarm. Im Karl-Wacker-Heim wurde ein Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage eingedrückt, da im Gebäude ein Schmorgeruch wahrgenommen wurde. Der in der Einsatzzentrale der Branddirektion auflaufende Alarm führte dann zu unserer Alarmierung. Schnell war die Ursache gefunden: Es war die Kupplung eines Pkw im Hof des Altenheimes. Ein Eingreifen der bereitgestellten Trupps war nicht erforderlich. Es mussten lediglich einige verunsicherte Heimbewohner durch zwei erfahrene Kameraden beruhigt werden.
Kräfte:

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
FW 4: ELW-A, HLF, DLK
FW 1: HLF
DRK : RTW

Zur Einsatzübersicht und zum Abkürzungsverzeichnis