4/2004 - Wachbesetzung

Alamierung:04.02.2004 - 18:07
Lage:Besetzung der Wache 2 wegen eines 4. Alarms in der Hauptstätter Str.
Ort:West - Weimarstr.
Bericht:Wegen eines Großbrandes in einem Wohnheim in der Hauptstätter Straße, zu dem beide Innenstadtwachen der Berufsfeuerwehr alarmiert wurden, mussten die entblößten Wachen durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Wie üblich wurden wir mit unserem Löschzug (TLF 8, LF 16-TS, MTF) auf die Wache 2 beordert.
Noch während unserer Anfahrt wurde die Alarmstufe weiter erhöt (auf 4. Alarm). Unser Löschzug wurde daraufhin zusammen mit den Einheiten der FF Vaihingen direkt zur Einsatzstelle geschickt.
Die nun erneut entblößte Wache 2 wurde dann durch unsere Sonderfahrzeuge RW 1 und SW 2000-Tr, sowie Kräfte der FF Weilimdorf besetzt. Während der Wachbesetzung kam es zu keinen weiteren Alarmierungen.
An der Einsatzstellle stellte unser Löschzug insgesamt 4 Sicherheitstrupps unter PA, welche aber nicht mehr zum Einsatz kamen und unterstützte bei der Betreuung der evakuierten Heimbewohner.

RW 1
SW 2000-Tr
Zunächst alarmiert, dann aber zur Einsatzstelle abgerückt:
FF Vaihingen: DL 23/12, LF 8/6
Im Rahmen der erneuten Wachbesetzung nachalarmiert:
FF Weilimdorf: LF 8/6, TLF 16