56/2003 - Hilfeleistung

Alamierung:08.12.2003 - 15:58
Lage:Betonmischer umgekippt
Ort:Botnang - Botnanger Str.
Bericht:Ein voll beladener Betonmischer ist am Montag um 15.40 Uhr auf der Botnanger Straße beim Botnanger Sattel umgestürzt. Der 44-jährige Fahrer des Lastwagens wurde verletzt.
Wir wurden um 15.58 Uhr mit dem Stichwort Hilfeleistung nachalarmiert. Unsere Aufgabe war es zusammen mit der Berufsfeuerwehr den Betonmischer wieder aufzustellen, was bei 32 Tonnen nicht unbedingt einfach war. Zunächst warteten wir auf das Eintreffen des zweiten, nachalarmierten Kranwagens. Als dieser eintraf begonnen die Vorbereitungen zur Aufstellung des Betonmischers. Nach fast 2 Stunden stand der Betonmischer wieder auf seinen eigenen Rädern.
Der Einsatz zeigte wieder einmal, dass eine technische Rettung sehr zeitaufwendig werden kann und viel Personal und Material gebraucht werden. Aber ist ja auch kein alltäglicher Einsatz. Nachdem wir unser gesamtes Material zusammen gepackt hatten konnten wir um 18:35 Uhr einrücken.
Bilder folgen !!

ELW-B