37/2002 - Überlandhilfe

Alamierung:11.08.2002 - 00:42
Lage:Katastrophenalarm im Landkreis Reutlingen wegen Hochwasser
Ort:Reutlingen - diverse Einsatzstellen
Bericht:Nach einem starken Gewitter im Landkreis Reutlingen wurde dort Katastrophenalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Stuttgart bildete aus den Fahrzeugen des Katastrophenschutzes, die in Stuttgart stationiert sind, einen Zug zur Verfügung. Dieser bestand aus dem MTF der FF Weilimdorf als Zugführungsfahrzeug, 6 LF 16-TS (darunter unseres) und unserem RW 1.
In Reutlingen galt es diverse Gebäude vom eingedrungenen Regenwasser zu befreien, unter anderem eine Tiefgarage und einen Baumarkt.
Der Einsatz dauerte mit An- und Rückfahrt knappe 14 Stunden, viele von uns waren dann also 36 Stunden ohne Schlaf, da die Alarmierung ja spät abends erfolgte.
Jedenfalls waren wir nach dem Einsatz alle ziemlich erledigt, aber eben auch froh, in der Katastrophe erfolgreich den betroffenen menschen geholfen zu haben.