Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723106
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476918


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

66

So, 27.12.2020
11:59 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1 , Brennt PKW

Ein PKW, bei dem der Motorraum bereits in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf den
Innenraum übergegriffen hatte, wurde mit 2 Löschrohren abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A Polizei

65

Sa, 28.11.2020
08:00 Uhr
West
Feuerwache 2
Wachbesetzung, Gebäudebrand in Stuttgart Süd

Wegen eines Gebäudebrandes in Stuttgart-Süd wurden wir zusammen mit der Freiwilligen
Feuerwehr Abteilung Vaihingen zur Besetzung der verwaisten Feuerwache 2 alarmiert.
Während der knapp vierstündigen Wachbesetzung wurde unser HLF 10/6 zu einer Hilfeleistung auf Grund einer gebrochenen Wasserleitung in den Stuttgarter Westen alarmiert.
Nach dem Ende der Wachbesetzung wurde unser HLF 10/6 noch an die Einsatzstelle in den Süden alarmiert, um dort die eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr abzulösen und die Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9Foto 10Foto 11Foto 12Foto 13Foto 14Foto 15Foto 16

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen: DLK, HLF 20

64

Do, 12.11.2020
09:17 Uhr
Botnang
Lortzingstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Durch Anwohner wurde ein piepsender Heimrauchmelder gemeldet. Der Auslösegrund konnte
nicht festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

63

Di, 03.11.2020
16:37 Uhr
Möhringen
Rembrandtstr.
Hilfeleistung, Frischwasserversorgung Riedsee



Stuttgarter Zeitung



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
FF Degerloch-Hoffeld: LF-KatS FF Plieningen: GTLF

62

Sa, 24.10.2020
16:57 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

61

Mi, 21.10.2020
22:16 Uhr
Botnang
Aspenwaldstr.
Tierrettung, Katze auf Dach

Eine Katze saß auf dem First eines Daches fest. Nach Lageerkundung wurde eine DLK
nachgefordert, mit der die Katze gerettet und der Besitzerin übergeben werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: DLK

60

So, 18.10.2020
21:39 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Polizei

59

Fr, 16.10.2020
15:26 Uhr
Mitte
Lautenschlagerstr.
Hilfeleistung, großer Wasseraustritt

Feuerwehr und THW unterstützen die Deutesche Bahn beim Ausleuchten
Lage:
Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn meldete der Integrierten Leitstelle den Bruch einer Wasserleitung in der S-Bahn-Station Stuttgart-Hauptbahnhof (tief). Durch den Wasserrohrbruch wurde ein Transformator beschädigt und die Stromversorgung auf die Netzersatzanlage umgestellt. Da diese nur über einen begrenzten Zeitraum Energie zur Verfügung stellen kann, wurden Feuerwehr und THW alarmiert, um die Station auszuleuchten. Bis zum Aufbau des Notstromerzeugers durch das THW wurde die S-Bahn-Station durch die Feuerwehr mit mobilen Beleuchtungsgeräten beleuchtet. Dabei kamen neben konventionellen Scheinwerfern auch die Aldebaran-Großflächenleuchten der Drehleitern der Berufsfeuerwehr zum Einsatz, die dafür kurzzeitig am Hauptbahnhof zusammengezogen wurden.
Nach Inbetriebnahme des Notstromerzeugers des THW konnten die mobile Beleuchtung der Feuerwehr zurückgebaut werden.

Personenschaden:
keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Leitungsdienst 2, Türöffner-Fahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang, Münster, Vaihingen, Degerloch

Sonstige Kräfte:
THW, Bundespolizei, Landespolizei

Quelle Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS

58

So, 04.10.2020
17:42 Uhr
Botnang
August-Halm-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Zum 2. mal an diesem Tag wurde die FF Botnang zu einem Ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2
KEF-T Feuerwache 1
Polizei
Rettungsdienst

57

So, 04.10.2020
14:40 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder Hochhaus

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 4
Löschzug Feuerwache 2
KEF-T Feuerwache 1
Rettungsdienst
Polizei

56

Mi, 30.09.2020
16:54 Uhr
Botnang
Regerstr.
Verkehrsunfall 1, Pkw gegen Stadtbahn

Ein PKW wurde im Kreisverkehr von einer Stadtbahn erfasst.

Stuttgarter Zeitung


Tag24



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A
Rettungsdienst: 1 RTW
Polizei

55

Fr, 18.09.2020
01:28 Uhr
Botnang
Lortzingstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

54

Do, 10.09.2020
21:56 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Inspektionsdienst
Feuerwache 4: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 5: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

53

Do, 10.09.2020
18:51 Uhr
Botnang
Lindpaintnerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

52

Di, 01.09.2020
21:16 Uhr
Botnang
Claire-Waldoff-Weg
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder, riecht nach Rauch

Es handelte sich um angebranntes Essen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B

51

Fr, 28.08.2020
18:13 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Verkehrsunfall 2, Verkehrsunfall

Für uns ohne Tätigkeit.

7Aktuell



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Löschzug

50

Sa, 22.08.2020
17:20 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Heimrauchmelder, Fehlalarm

Nachbarn meldeten einen piependen Heimrauchmelder in einer Dachgeschosswohnung. Da weder von
außen noch im Treppenraum Rauch oder Brandgeruch festgestellt werden konnte, wurde das Eintreffen eines Sonderfahrzeuges zur Türöffnung abgewartet. Durch die Besatzung des Fahrzeuges wurde die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet. Auch in der Wohnung war außer dem vermutlich auf Grund eines technischen Defektes ausgelösten Rauchmelder nichts festzustellen. Der Rauchmelder wurde außer Betrieb genommen, den Bewohnern wurde eine Nachricht hinterlassen und die Wohnungstüre wieder verschlossen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

49

Di, 18.08.2020
20:48 Uhr
Vaihingen
Universität Stuttgart
Brand 3, Verrauchung im Gebäude

Aufgrund einer telefonisch gemeldeten Rauchentwicklung in einem Gebäude der Universität
Stuttgart wurden umfangreiche Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr entsandt.
Vorort konnte ein technischer Defekt festgestellt werden, welcher eine kurzzeitige Rauchentwicklung verursachte. Ein Brand war nicht festzustellen und so rückte die Feuerwehr ohne weitere Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
Berufsfeuerwehr mit 3 Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen, Inspektionsdienst, Direktionsdienst
Freiwillige Feuerwehren aus Vaihingen und Birkach

48

Fr, 14.08.2020
19:04 Uhr
West
Feuerwache 2
Wachbesetzung, Gefahrstoffunfall am Hauptbahnhof

Unser HLF 10 war nach 2 Wochen Abwesenheit gerade wieder zurück am Feuerwehrhaus, als wir
wegen eines Gefahrstoffunfalles zusammen mit Kräften der Abteilung Vaihingen zur Wachbesetzung auf die Feuerwache 2 alarmiert wurden. Kaum dort eingetroffen ging es für das MTW mit dem Zugführer und das HLF 20 aus Vaihingen weiter zu einer Person in Notlage nach Stuttgart - Rot. Dort Unterstützten wir das HLF der Feuerwache 4 und den Rettungsdienst. Nach Abarbeitung dieses Einsatzes wurde die Wachbesetzung aufgehoben und wir konnten ohne weiteren Folgeeinsatz unser Feuerwehrhaus anfahren.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Vaihingen: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter

47

Do, 13.08.2020
15:30 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Heimrauchmelder, Kein Auslösegrund feststellbar

Nachbarn wurden auf einen piependen Rauchmelder aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Durch
unser erst eintreffendes LF wurde eine umfangreiche Erkundung im Außenbereich des Gebäudes durchgeführt. Parallel konnte mit dem MTW der Schlüssel zum Gebäude aufgetrieben und ein zerstörungsfreier Zugang geschaffen werden. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und durch die Polizei wurde eine Nachricht für die Bewohner hinterlassen und das Gebäude wieder verschlossen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

46

Sa, 08.08.2020
12:52 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache : ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei

45

Fr, 07.08.2020
19:00 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, Brennt PKW, Feuer droht auf den Wald überzugreifen

Mehrere Anrufer meldeten einen im Vollbrand stehenden PKW auf der Wildparkstraße. Auf der
Anfahrt war die Rauchsäule bereits von einiger Entfernung zu erkennen. Das Feuer griff bereits auf den Grünstreifen über und drohte sich weiter in den Wald auszubreiten.
Von den Kameraden der Berufsfeuerwehr wurde ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Wir versorgten das eingesetzte HLF mit Wasser aus dem GTLF. Die weitere Ausbreitung konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Polizeibericht in den Stuttgarter Nachrichten



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
Feuerwache 2: Leitungsdienst, HLF
Feuerwache 5: HLF

44

Do, 23.07.2020
16:12 Uhr
Möhringen
A8 Kreuz Stuttgart
Brand 2, Brennt LKW

Elektroschrott-Lkw brennt komplett aus - FW Stuttgart und Flughafenfeuerwehr mit starken
Kräften im Einsatz

Lage:
Am Donnerstag, 23. Juli, fuhr ein Lkw auf der Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung München, als seine Zugmaschine kurz nach dem Kreuz Stuttgart aufgrund eines technischen Defekts zu brennen begann. Auf Höhe der Behelfsausfahrt „Rohrer Höhe“ stoppte er sein Fahrzeug. Schnell erfassten die Flammen das gesamte Fahrerhaus und griffen auf den Lkw-Auflieger über. Fahrer und Beifahrerin konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Eigene Löschversuche blieben erfolglos. Der Feuerwehr wurde der Brand über den Euronotruf 112 gemeldet. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Berufs- sowie der Freiwilligen Feuerwehr entsandt.

Maßnahmen:
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die Sattelzugmaschine und Teile des mit rund 23 Tonnen Elektroschrott beladenen Schubbodenaufliegers in Flammen. Umgehend wurde ein Löscheinsatz mittels 2 Löschrohren und einem Schaumrohr eingeleitet. Aufgrund der mangelhaften Wasserversorgung wurden weitere wasserführende Fahrzeuge nachgefordert und parallel eine Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Wohngebiet aufgebaut. Da sich die Löscharbeiten aufgrund der Ladung und der Dimension des Aufliegers mittels handgeführten Löschrohren als ziemlich aufwendig herausstellte, wurde durch den Einsatzleiter ein Flugfeldlöschfahrzeug mit Gelenkarm sowie ein Teleskop-Radlader und das THW mit einem Bagger nachgefordert. Der Einsatz des Flugfeldlöschfahrzeuges zeigte dann auch recht schnell seine Wirkung. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung München zeitweise voll gesperrt werden. Nach dem vollständigen Ablöschen wurden durch ein privates Abschleppunternehmen die Sattelzugmaschine und der Auflieger voneinander getrennt und auf einen nahe gelegenen Parkplatz geschleppt. Auf diesem Parkplatz konnte die Ladung durch das THW auf andere Fahrzeuge umgeladen werden, ohne weitere Verkehrsstörungen auf der Autobahn zu verursachen. Die Feuerwehr kontrollierte zusammen mit dem Umweltamt und der Autobahnmeisterei die Kanaleinläufe und verdünnte im Nachgang abgeflossenes Löschwasser, um die Umweltbelastungen gering zu halten. Direkt an der Brandstelle wurden mit einem Saugfahrzeug eines Privatunternehmens stark verschmutztes Löschwasser aufgenommen und separat entsorgt. Das THW grub hier auch Erdreich der Böschung ab, das einer gesonderten Entsorgung zugeführt wurde. Parallel hierzu wurde die Fahrbahn mit einem Spezialfahrzeug nass gereinigt und somit wieder befahrbar gemacht.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Fotos und Bericht: Feuerwehr Stuttgart

Weitere Links:
Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart
Bericht der Stuttgarter Nachrichten


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9Foto 10Foto 11Foto 12

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 5, Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Kräfte Flughafenfeuerwehr:
Einsatzleitwagen und Flugfeldlöschfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Vaihingen, Abteilung Degerloch-Hoffeld, Großtanklöschfahrzeuge der Abteilungen Botnang, Plieningen und Stammheim, Abteilung Logistik (Verpflegung).

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

Kräfte Technisches Hilfswerk:
1 Bagger sowie 1 Radlader

43

Do, 23.07.2020
15:37 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Wachbesetzung, Hohes Einsatzaufkommen im Stadtgebiet

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Botnang zur Wachbesetzung ins Feuerwehrhaus
alarmiert.
Zu diesem Zeitpunkt war ein vermehrtes Einsatzaufkommen im Stadtgebiet zu verzeichnen, deshalb entschied die Integrierte Leitstelle alle wachbesetzenden Wehren zu alarmieren.
Noch während der Wachbesetzung wurde das GTLF auf die Bundesautobahn A8 zu einem brennenden LKW alarmiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6

42

So, 05.07.2020
19:33 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Rauchentwicklung auf dem Balkon

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF-AB-AS, ELW-ID
Feuerwache 3: KdoW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM

41

Do, 07.05.2020
22:29 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Gasausströmung, Gasgeruch wahrnehmbar

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Polizei

40

Fr, 24.04.2020
13:15 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Verkehrsunfall 3, Zusammenstoß PKW und Stadtbahn

Ein PKW wurde im Kreisverkehr von einer Stadtbahn erfasst.

Polizeibericht der Stuttgarter Zeitung


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: ELW-ID
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: HLF-B, RW-Schiene, KW
Feuerwache 4: ELW-LD
Feuerwache 5: WLF mit AB-Anschlagmittel Rettungsdienst
Polizei

39

Do, 23.04.2020
20:52 Uhr
West
Bärenschlößle
Wasserversorgung 4, Brennt Wald

Brennen mehrere Bäume im Bereich Bärenschlössle.
Das GTLF stand im Bereitstellungraum am Bärenschlösse, um zusätzliches Löschwasser bereitzustellen. Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
FF Büsnau: MTW, HLF, TLF
FF Vaihingen: TLF

38

Sa, 11.04.2020
17:55 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Rauch aus Fenster

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 4 Rettungsdienst
Polizei

37

Mi, 08.04.2020
22:56 Uhr
Botnang
Regerstr.
Verkehrsunfall 3, PkW gegen Stadtbahn

Ein PKW wurde im Kreisverkehr von einer Stadtbahn erfasst. Für die Feuerwehr ohne Tätigkeit.


Polizeibericht der Stuttgarter Nachrichten


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 4
Rüstzug Feuerwache 3
Rettungsdienst
Polizei

35

Mi, 08.04.2020
00:11 Uhr
Weilimdorf
Weissacher Str.
Wasserversorgung 1, Großbrand auf Baustelle

Zunächst wurde unsere Wasserversorgungskomponente bestehend aus dem MTW, SW und LF-KatS
ergänzt durch das GTLF Stammheim zum Aufbau der Wasserversorgung alarmiert und eingesetzt. Im weiteren Verlauf rückte unser HLF zum Einsatzstichwort Atemschutz 3 nach. Zusammen mit Kräften der FF Weilimdorf übernahmen wir im Einsatzabschnitt Nord die Erkundung, Brandbekämpfung sowie die Öffnung der Verschalung und das Ablöschen von Glutnestern.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart

Videobericht von Shooter Media TV auf YouTube

Fotos: Bildarchiv Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
HLF 10/6
LF KatS
Inspektionsdienst
Löschzug der Feuerwachen 4
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Gerätewagen Transport
FF Weilimdorf mit MTW, HLF 20, DLK, HLF 10, Gerätewagen Logistik
FF Stammheim mit GTLF, LF 8/6

34

Do, 19.03.2020
23:36 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 4, Brennende Müllcontainer mit Flammenüberschlag auf Ladengeschäft

Lage:
Um 23:26 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein an einer Lagerhalle. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug, ein ergänzendes Löschfahrzeug, verschiedene Sonderfahrzeuge sowie der Inspektionsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach 7 min. war das erste Fahrzeug vor Ort. An dem Objekt befanden sich Container mit Altpapier, welche aus noch unbekanntem Grund in Vollbrand standen. Dieser Brand hatte sich bereits in das ebenerdige Ladengeschäft ausgedehnt und auch das erste Obergeschoss, welches als Lager dient, war akut bedroht. Die außen liegende Wendeltreppe an dieser Stelle wirkte wie ein Kamin, sodass die Flammen auch ein Vordach im fünften Obergeschoß in Brand setzten.

Maßnahmen:
Umgehend wurde mit zwei Löschrohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Feuerwehrkräfte gingen dabei mit Atemschutz im sogenannten „Innenangriff“ als auch im „Außenangriff“ vor. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Alle Geschoßebenen mussten von der Feuerwehr kontrolliert werden, da sich der Brandrauch im ganzen Gebäude verbreitet hatte. Dieser Rauch wurde dann mit einem Lüfter aus dem Gebäude geblasen. Nachdem mit Wärmebildkameras sichergestellt war, dass sich der Brand nicht unter der Fassadendämmung eingenistet hatte, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Personenschaden:
Keinen.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle feuerwehr-stuttgart.de


Foto 1Foto 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1:HLF-B,KEF-T
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLA(K),HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei

33

Sa, 14.03.2020
18:20 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 3, Brennende Beleuchtungsanlage

Der Einsatz im Umgelterweg war gerade abgeschlossen als wir durch die Integrierte Leitstelle
zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 zu einem Folgeeinsatz alarmiert wurden. Vermutlich durch einen technischen Defekt in einer Beleuchtungsanlage einer Tennishalle kam es zu einer leichten Rauchentwicklung und Schmorgeruch. Durch die Feuerwehr wurde die Anlage stromlos geschalten und an den Betreiber übergeben. Die von uns bereitgestellte Schiebleiter sowie die Atemschutztrupps kamen nicht zum Einsatz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2

32

Sa, 14.03.2020
17:03 Uhr
Botnang
Umgelterweg
Brand 3, Brennende Dunstabzughaube

Eine brennende Dunstabzugshaube in einer Wohnung wurde durch unser HLF mit einem Trupp unter
umluftunabhängigen Atemschutz und einem Löschrohr abgelöscht. Die betroffenen Bewohner wurden bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut und die Wohnung anschließend maschinell belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzüge Feuerwachen 1, 2 und 4
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2 und 4
Inspektionsdienst

31

Mi, 11.03.2020
09:00 Uhr
Weilimdorf
Niersteiner Str.
Atemschutz 3, Brand in Mehrfamilienhaus


2. Alarm

Lage:
Um 7: 42 Uhr meldete eine Anruferin einen Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Bewohnerin sei nicht auffindbar. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin entsprechende Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 7: 48 Uhr drang Rauch aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses. Auf dem Balkon der Brandwohnung stand eine Frau und rief um Hilfe.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete sofort die Rettung über eine tragbare Leiter ein. Die schwer verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Als der erste Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in die Wohnung eindrang, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung. Glücklicherweise wurde hierdurch niemand verletzt. Aus dem fünften Obergeschoss wurden zwei Personen mit Brandfluchthauben über den Treppenraum und eine weitere Person vom Dach über eine Drehleiter gerettet. Mit insgesamt drei Löschrohren wurde das Feuer gelöscht. Aufgrund der Menge der in der Wohnung gelagerten Gegenstände mussten im Nachgang noch diverse Glutnester abgelöscht werden. Diese Arbeiten dauern aktuell (13: 06 Uhr) noch an. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit und alle Wohnungen im Gebäude auf Rauch- und Wasserschäden kontrolliert. Das Löschwasser wurde mit Wassersaugern aufgenommen. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Im Verlauf des Einsatzes meldeten noch zwei Anwohner medizinische Notfälle in der Nähe der Einsatzstelle. Beide Patienten wurden von den vor Ort befindlichen Kräften des Rettungsdienstes versorgt

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Inspektionsdienst
3 Löschzüge der Feuerwachen 4, 3 und 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Unterkunft

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Weilimdorf, Birkach und Hedelfingen;, Atemschutzunterstützung durch die Abt. Botnang, Münster, Mülhausen, Obertürkheim, Wangen, Untertürkheim, Rotenberg, Zazenhausen;
Wachbesetzung der Feuerwache 3 durch die Abteilungen Münster, Untertürkheim und Wangen;
Einsatzverpflegung durch die Abteilung Logistik;

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Notarzteinsatzfahrzeuge
4 Rettungswagen


Quelle feuerwehr-stuttgart.de



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

30

Mo, 02.03.2020
15:08 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 1, Rauch aus Pkw

Einsatzfahrt abgebrochen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei
KTW

29

Fr, 28.02.2020
19:57 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

28

Fr, 28.02.2020
07:05 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Heimrauchmelder, Heimrauchmelder 2

Aus der Schule ertönt der Räumungsalarm.
Kein Rauch kein Feuer. Nach der Erkundung konnte nichts festgestellt weden. Blinder Alarm Einsatzende für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1:KEF-T
Feuerwache 2:Löschzug
Feuerwache 4:HLF-B
RTW
Polizei

27

Sa, 15.02.2020
10:18 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Rauch aus Mülltonne

Der rauchende Inhalt einer 1,1 m³ Mülltonne wurde mit der Kübelspritze gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

15

Mo, 10.02.2020
23:03 Uhr
Botnang
Oberer Kirchhaldenweg
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Ein umgestürzter Baum lag quer über die Straße. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum
zerteilt und die Straße geräumt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Polizei

26

Mo, 10.02.2020
15:06 Uhr
Süd
Fangelsbachstr.
Sturmschaden, Nachschau Unwetter

Lage: Eine Satellitenschüssel droht von Dach (6. OG) in eine Hofeinfahrt bzw. vor einen
Hauseingang zu stürzen.
Maßnahmen: Die Satellitenschüssel wurde mit Hilfe von Leinen gesichert und mit Kleinwerkzeug demontiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS

20

Mo, 10.02.2020
15:05 Uhr
Nord
Heilbronner Str.
Sturmschaden, Nachschau Unwetter

Die Fassade löst sich von einem Gebäude. Die Fassadenteile wurden von der DLA(K) aus neu
befestigt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Feuerwache 4: DLA(K)
FF Sillenbuch: DLA(K)

14

Mo, 10.02.2020
15:00 Uhr
West
Augustenstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Klappläden drohten abzustürzen.
Da eine Schiebleiter benötigt wurde, wurde von unserem LF KatS das HLF Botnang nachgefordert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS

19

Mo, 10.02.2020
14:00 Uhr
West
Schwabstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Droht Blech abzustürzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

13

Mo, 10.02.2020
13:40 Uhr
West
Forststr.
Sturmschaden, Nachschau 2

Drohen Drahtglasscheiben abzustürzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T

25

Mo, 10.02.2020
13:11 Uhr
West
Johannesstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Eine Metall-Dachverblendung hat sich gelöst und droht auf den Gehweg und die Straße zu
stürzen.
Maßnahme: Die Erkundung zeigte keinen sinvollen Zugang zum Dach. Mit Hilfe einer nachgeforderten DLA(K) wurde diese mit Nägeln gesichert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
DLA(K) FF Sillenbuch

12

Mo, 10.02.2020
12:49 Uhr
West
Scheffelstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Baum auf Autos.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

11

Mo, 10.02.2020
12:44 Uhr
Mitte
Theodor-Heuss-Str.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Auf Anfahrt Abbruch durch Integrierte Leitstelle (ILS)


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

24

Mo, 10.02.2020
12:30 Uhr
Mitte
Urbanplatz
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Eine Metall-Jalousie droht aus dem 3.OG auf den Gehweg zu stürzen, Teile sind bereits
abgestürzt.
Maßnahmen: Die Jalousie über dem Fenster im 3.OG wurde mittels Einreißhaken entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS

23

Mo, 10.02.2020
11:53 Uhr
Mitte
Schützenstr./ Urbanplatz
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Größere Äste drohen auf einen Gehweg zu fallen bzw. sind bereits auf den Gehweg
gefallen.
Maßnahme: Die Äste auf dem Gehweg wurden mit der Motorkettensäge zerkleinert und entfernt. Ein absturzgefährdeter Ast wurde mittels Steckleiter und Bügelsäge entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS

16

Mo, 10.02.2020
11:30 Uhr
Ost
Neckartor
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Es musste ein Weg von einem umgestürzten Baum geräumt werden.
Da der restliche Baum zu stürzen drohte, wurde er zusammen mit der nachgeforderten DLA(K) der Feuerwache 3 heruntergesägt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr
Feuerwache 3: DLA(K)
Polizei

18

Mo, 10.02.2020
11:00 Uhr
Stuttgart
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen,
die von uns erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben wurden. Die Unfallstelle wurde von uns bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
2 RTW
Polizei

10

Mo, 10.02.2020
10:53 Uhr
West
Breitscheidstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Gefahr durch lose Dachziegel.
Die Dachziegel wurden durch die DLA(K) der Feuerwache 2 vom Dach entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
DLA(K) Feuerwache 2

22

Mo, 10.02.2020
10:45 Uhr
West
Rosenbergstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 3

Lage: Eine bereits entwurzelte 20 m hohe Tanne droht auf die Straße zu stürzen.
Maßnahme: Die Tanne wurde mittels Motorkettensäge von der DLA(K) aus herunter gesägt und vom Boden aus mit Motorkettensägen gefällt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 1: DLA(K)
Feuerwache 2: ELW-LD

17

Mo, 10.02.2020
09:12 Uhr
Nord
Nordbahnhofstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Dachziegel fallen vom Dach.
Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und eine DLA(K) nachgefordert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
DLA(K)

21

Mo, 10.02.2020
09:09 Uhr
Nord
Albrecht-Dürer-Weg
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Die Spitze einer 20 m hohen Fichte war auf 5m abgeknickt und drohte auf die Straße mit
Schulweg zu stürzen.
Maßnahmen: Die Fichte wurde mittels Motorkettensäge gefällt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS

9

Mo, 10.02.2020
08:39 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Baum auf Auto.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

8

Mo, 10.02.2020
08:28 Uhr
Botnang
Gerätehaus Botnang
Wachbesetzung, Unwetter

Aufgrund der herrschenden Unwetterlage und dem Sturm Sabine wurde das Feuerwehrhaus und die
Fahrzeuge besetzt und in Bereitschaft gehalten. Kurze Zeit später wurden die Fahrzeuge einzeln abgerufen und zu gemeldeten Sturmschäden und anderen Ereignissen alarmiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
HLF 10/6
LF KatS

7

So, 09.02.2020
17:23 Uhr
West
Birkenkopf
Brand 1, Brennt Mülleimer

Auf dem Birkenkopf brannte ein Mülleimer unmittelbar am Birkenkopf-Gipfel. An der
Einsatzstelle konnte der brennende Mülleimer mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Hier zeigte sich der Vorteil eines wendigen HLF 10/6, da sich die Einsatzstelle auf einem Waldweg befand und mit größeren Löschfahrzeugen nur schwer zu erreichen gewesen wäre.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

6

So, 09.02.2020
14:39 Uhr
West
Geißeichstr.
Brand 3, Brennt Gasgrill

Nach der Erkundung konnte die Lage bestätigt werden. Es brannte ein Gasgrill auf dem Balkon im
2. Stock.
Durch den Angrifftrupp Botnang wurde das Feuer unter schwerem Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät gelöscht, die Gasflasche geborgen und mit Wasser gekühlt.
Im Anschluss daran wurde der Gasgrill und der Balkon mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLA(K), HLF-B
RTW
Polizei

5

Di, 04.02.2020
09:04 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen:HLF 20
FF Münster:DLA(K)

4

Mi, 22.01.2020
16:34 Uhr
Botnang
Regerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

3

Mi, 15.01.2020
18:01 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Rauchgeruch aus Wohnung im Hochhaus

Eine stark verrauchte Wohnung wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz kontrolliert. Die
Bewohnerin wurde aus der Wohnung begleitet, dem Rettungsdienst übergeben und die Wohnung belüftet. Als Ursache stellte sich Essen auf Herd heraus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T, KdoW-DD
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW2
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit AB AS
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch: ELW-1 KM
Polizei
Rettungsdienst

2

Do, 09.01.2020
15:42 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 1, Feuer im Motorraum eines Transporters

Das Feuer im Motorraum des Transporters wurde durch den Fahrer selbst gelöscht.
Durch die Feuerwehr wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Kleinlöschgerät nachgelöscht. Für uns Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei

1

Mi, 01.01.2020
17:36 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brand 3, Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe

Es brannte Papier im Treppenraum.
Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr aus. Der Treppenraum wurde maschinell belüftet. Für unseren Löschzug, der im Bereitstellungsraum stand Einsatz Ende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 1, 2 und 4
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2, 4 und 3
Direktionsdienst und Inspektionsdienst

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Messfahrzeug Abt. Birkach
Führungsunterstützung FF Kommunikation

1 Notarzt
2 Rettungswagen
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)