Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

61

Mi, 31.12.2003
21:23 Uhr
Botnang
Paul-Linke-Str.
Brand 3, böswilliger Alarm

Angeblich sollte es auf einem Balkon brennen, auf den Feuerwerkskörper geworfen wurden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK

60

Fr, 26.12.2003
20:07 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, 3. Alarm Haupstätter Straße

Wegen eines Großbrandes in der Hauptstaättr Straße waren 3 Löschzug der Berufsfeuerwehr im
Einsatz. Die entblößten Wachen wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt, u.a. besetzten wir zusammen mit der FF Vaihingen die Feuerwache 2


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
FF Vaihingen: DL, LF 8/6

59

Fr, 19.12.2003
06:02 Uhr
Weilimdorf
Solitudestr.
Verkehrsunfall 2, Person unter Stadtbahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 4: ELW-A, HLF
FW 3: HLF, RW-SCHIENE, KW
FW 5: NEF
FF Weilimdorf: LF 8/6

58

Di, 16.12.2003
16:27 Uhr
Büsnau
Magstadter Str.
Verkehrsunfall 1, PKW auf Dach ( unklare Lage )

Ein PKW ist ins schleudern geraten und in den Graben gerutscht. Da keine Person eingeklemmt und
auch niemand verletzt war, konnten wir alle ohne Tätigkeit wieder einrücken


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
FW 5: ELW-A, HLF
FF Büsnau: LF 16
DRK : RTW

57

So, 14.12.2003
20:00 Uhr
Möhringen
Plieninger Str.
Verkehrsunfall 2,

Nach Lagemeldung von ELW-A Feuerwache 5: Keine Person eingeklemmt, Kräfte ausreichend für uns
auf der Anfahrt Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 5: ELW-A, HLF, KW
FW 3: HLF, RW-Schiene

56

Mo, 08.12.2003
15:58 Uhr
Botnang
Botnanger Str.
Hilfeleistung, Betonmischer umgekippt

Ein voll beladener Betonmischer ist am Montag um 15.40 Uhr auf der Botnanger Straße beim
Botnanger Sattel umgestürzt. Der 44-jährige Fahrer des Lastwagens wurde verletzt.
Wir wurden um 15.58 Uhr mit dem Stichwort Hilfeleistung nachalarmiert. Unsere Aufgabe war es zusammen mit der Berufsfeuerwehr den Betonmischer wieder aufzustellen, was bei 32 Tonnen nicht unbedingt einfach war. Zunächst warteten wir auf das Eintreffen des zweiten, nachalarmierten Kranwagens. Als dieser eintraf begonnen die Vorbereitungen zur Aufstellung des Betonmischers. Nach fast 2 Stunden stand der Betonmischer wieder auf seinen eigenen Rädern.
Der Einsatz zeigte wieder einmal, dass eine technische Rettung sehr zeitaufwendig werden kann und viel Personal und Material gebraucht werden. Aber ist ja auch kein alltäglicher Einsatz. Nachdem wir unser gesamtes Material zusammen gepackt hatten konnten wir um 18:35 Uhr einrücken.
Bilder folgen !!


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 1: KEF-T
FW 2: ELW-A, HLF, RW-U 1
FW 3: KW
FW 5: KW, WLF mit AB-Rüst, WLF mit AB-Anschlagmittel

55

So, 07.12.2003
13:24 Uhr
Mitte
Rotebühlplatz
Verkehrsunfall 2, Person unter S-Bahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 2: ELW-A, HLF, DLK
FW 3: HLF, RW-Schiene

54

Mi, 26.11.2003
17:06 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 3, Kaminbrand

Zu einem Brand 3 in die Beethovenstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Botnang am
Mittwochabend um 17:06 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Kaminbrand, als wir mit dem LF 16-TS eintrafen war aber nichts zu sehen. Unser Gruppenführer erkundete das Haus, es konnte zwar festgestellt werden dass mehrere Sachen in einem Ofen verbrannt wurden, aber kein Kaminbrand. Ein ausgebildeter Schornsteinfeger von der Berufsfeuerwehr kontrollierte den Kamin konnte aber auch kein Kaminbrand feststellen. Somit Blinder Alarm und alle Kräfte konnten wieder einrücken ohne Tätigkeit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
ELW-B
FW 1: HLF
FW 2: ELW-A, DLK

53

Di, 18.11.2003
09:14 Uhr
West
Silberburgstr.
Verkehrsunfall 2, Person unter S-Bahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
ELW-C
FW 2: ELW-A, HLF, DLK
FW 3: HLF, RW-Schiene

52

Sa, 15.11.2003
05:25 Uhr
West
Geißeichstr.
Verkehrsunfall 1, PKW auf Seite, 1Person eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall 1 wurde die FF Botnang am frühen Samstagmorgen um 05:25 Uhr in die
Geißeichstraße alarmiert. Über Funk wurde uns von der Einsatzzentrale durchgegeben: PKW liegt auf der Seite eine Person eingeklemmt. Als wir an der Unfallstelle eintrafen lag ein Geländewagen auf der Seite und der Fahrer war eingeklemmt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Person, und wir machten Schere und Spreizer zum Einsatz klar. Als das HLF der FW 2 kurz nach uns eintrafen stellten sie den Brandschutz sicher und wir sicherten das Auto mit dem Greifzug gegen umkippen. Jetzt begann die BF mit der Rettung der eingeklemmten Person. Die befreite Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und wir konnten aufräumen und einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
FW 2: ELW-A, HLF

51

Do, 30.10.2003
05:55 Uhr
Möhringen
A8 Fahrtrichtung München
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall mit PKW Brand

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die FF Botnang um 05:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall, mit dem
RW 1 auf die Autobahn A8 zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang alarmiert. Der Unfallverursacher geriet nach den Angaben bei einem Überholmanöver auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und streifte dabei einen Lastwagen. Nachdem er auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen war, sei der junge Mann ausgestiegen und von einem heranfahrenden Lastwagen erfasst worden. Der 20-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der LKW fuhr anschließend in das Auto des jungen Mannes, das völlig ausbrannte. Wir blieben ohne Tätigkeit und konnten dann wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 5: ELW-A, HLF, TLF
FF Vaihingen: LF 8/6, LF 16-TS

50

Mi, 29.10.2003
18:55 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brand 1, Brennt Gebüsch unter Fussgängersteeg

Kurz vor Übungsbeginn wurden wir zu einem brennenden Gebüsch unter dem Fußgängersteeg in
der Regerstraße gerufen.
Es brannten ca. 6 qm Laub und Gebüsch. Mit dem Schnellangriff unseres TLF war das Feuer schnell gelöscht und die Übung konnte losgehen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
FW 2: HLF

49

Mo, 27.10.2003
19:42 Uhr
Botnang
Corelliweg
Brand 1, gelöschtes Feuer

Zum zweiten Mal in 3 Stunden wurde die FF Botnang um 19:42 Uhr alarmiert, diesmal in den
Corelliweg in Botnang.Gemeldet war ein Gelöschtes Feuer einer Matratze. Als wir mit dem TLF 8 ankamen lag die Matratze auf der Straße, und brannte noch leicht. Unser Gruppenführer kontrollierte die Wohnung und der Angrifftrupp löschte die noch Rauchende Matratze mit dem Schnellangriff (C-Rohr) ab. Die Feuerwache 2 entrauchte die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter. Noch kurze Nachlöscharbeiten dann für uns Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

48

Mo, 27.10.2003
16:47 Uhr
Feuerbach
Siemensstr.
Brand 1, Rauchentwicklung im Tunnel

Für uns auf der Anfahrt Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

47

Do, 09.10.2003
00:58 Uhr
Botnang
Brucknerstr.
Brand 4, Feuerschein in einem Hof

Zu einem vermeintlichen Pkw-Brand in einem Hof musste die FF Botnang am Donnerstag um 00:58
Uhr ausrücken. Ein Anrufer hatte bei der Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart einen brennenden PKW in einem Hof in der Brucknerstraße gemeldet. Als wir mit dem TLF eintrafen stellte sich heraus dass es sich nicht um einen PKW handelte, sondern um Gelbe Säcke die Lichterloh brannten. Wir löschten das Feuer mit dem Schnellangriff. Von der Feuerwache 2 fuhr nur noch der ELW an, alle andern Fahrzeuge konnten wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW

46

So, 05.10.2003
17:06 Uhr
Mitte
Arnulf-Klett-Platz
Verkehrsunfall 2, Person im Gleisbereich eingeklemmt

Eine im Gleisbereich des Gleis 4 im Hauptbahnhof eingeklemmte Person benötigte die Hilfe von
Feuerwehr und Rettungsdienst. Nach kurzer Erstversorgung konnte die Person von der Berufsfeuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Für uns war danach auf der Anfahrt Einsatzende.

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 06.10.2003:

Rettungsaktion im Hauptbahnhof

Im Stuttgarter Hauptbahnhof hat die Feuerwehr am gestrigen Sonntag einen schwerbehinderten Mann aus einer hilflosen Lage befreit. Kurz nach 17 Uhr war der 38-Jährige am Gleis 4 zwischen die Bahnsteigkante und einen stehenden Zug gestürzt. Dabei erlitt er einen epileptischen Anfall und konnte nicht aus eigener Kraft auf den Bahnsteig gelangen. Nach den Ermittlungen der Bahnhofspolizei war der Mann vermutlich beim Aussteigen aus dem Zug gestürzt. Mehrere Fahrgäste hatten die Rettungskräfte alarmiert. "Ohne erkennbare Verletzungen" konnte der 38-Jährige von der Feuerwehr geborgen werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

45

Di, 30.09.2003
19:07 Uhr
Mitte
Hauptbahnhof
Verkehrsunfall 3, Zug gegen Prellbock gefahren

Zusammen mit etlichen weiteren Kräften von Feuerwehr, Polizei und Deutschem Roten Kreuz wurde
die FF Botnang mit dem RW 1 zum Haptbahnhof gerufen. Ein InterRegio war aus bisher unbekannter Ursache gegen den Prellbock gefahren.
Die Lage war zunächst völlig unklar, deshalb wurden umfangreiche Kräfte der Feuerwehr alarmiert. Relativ schnell war klar, das alle beteiligten nochmal Glück im Unglück hatten. Insgesamt 14 leichtverletzte Personen wurden gezählt.
Da ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig wurde, rückte unser RW 1 ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

44

Do, 25.09.2003
15:08 Uhr
West
Claudiusstr.
Verkehrsunfall 2, PKW überschlagen liegt in Gleisbett

Am Donnerstag um 15:08 Uhr lösten bei der FF Botnang zum 9 Mal diesen Monat die Funkmelder
aus: Es ging mit dem RW 1 nach Stuttgart-West in die Claudiusstraße. Gemeldet wurde dass sich ein PKW überschlagen hat und im Gleisbett liegen würde. Nach kurzer Zeit wurde unser RW 1 von der Einsatzzentrale aus dem Einsatz entlassen da es sich um einen Motorradfahrer handelte, und unser Fahrzeug nicht mehr benötigt wird.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

43

So, 21.09.2003
09:16 Uhr
Feuerbach
Wiener Str.
Brand 4, Feuer auf Balkon

Am Sonntagmorgen um 09:16 Uhr wurde die FF Botnang nach Feuerbach alarmiert. Gemeldet wurde ein
Feuer auf einem Balkon im 4.OG in der Wiener Straße. Die zuerst eingetroffene Feuerwache 4 hatte den Brand auf dem Balkon schnell gelöscht. Daher für uns kurz vor dem eintreffen Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW

42

Fr, 19.09.2003
16:16 Uhr
Büsnau
Magstadter Str.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall

Zwei schwer und eine leicht verletzte Person waren die Folgen eines spektakulären
Verkehrsunfalls am Freitagmittag. Ein Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten streifte da einen PKW der sich danach überschlug und auf dem Dach liegen blieb, danach stieß die Unfallverursacherin frontal mit einem weiterem PKW zusammen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr ( RW1 FF Botnang, Feuerwache 5 mit ELW und HLF bereits vor Ort) waren zwei Fahrzeuginsassen bereits aus ihrem stark beschädigten Fahrzeug befreit, eine davon saß noch eingeklemmt im PKW, sie wurden von den Männern der BF Stuttgart sowie dem Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Die anderen zwei schwer bzw. leicht verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst bereits übergeben. Weiterhin stellte die Feuerwehr mit einem C-Rohr und einem Pulverlöscher den Brandschutz sicher, und die technische Rettung mit Schere und Spreizer wurde von der FW 5 eingeleitet. Unsere Aufgabe war zu verhindern, dass sich ausgelaufenes Benzin entzündete wir streuten den ausgelaufenen Kraftstoff mit Ölbindemittel ab. Danach standen wir noch in Bereitschaft bis die Person aus ihrem PKW befreit war, dann konnten wir einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

41

Mi, 17.09.2003
08:46 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, brennt PKW

Glück im Unglück hatt der Fahrer eines VW Polo als er von anderen Verkehrsteilnehmern auf ein
Feuer in seinem Motorraum aufmerksam gemacht wurde. Er stellte sein Fahrzeug am Straßenrand ab und verliess dieses unverletzt.
Bei unserem Eintreffen steht der Pkw im Vollbrand. Beim Vornehmen des Schnellangriffes löste dann auch noch der Beifahrerairbag aus. Das später eintreffende HLF der Wache 2 nahm ein Schaumrohr vor und löschte damit das Feuer.
Nach den Löscharbeiten wurde die Straße noch von der Feuerwehr gesäubert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

40

Di, 16.09.2003
17:00 Uhr
Weilimdorf
Engelbergstr.
Verkehrsunfall 2, Kind unter Stadtbahn

Mit dem Einsatzstichwort Kind unter Stadtbahn wurde die FF Botnang am Dienstagabend um 17:00
Uhr zu einem Verkehrsunfall 2 nach Weilimdorf alarmiert. Kind war ein 39 jähriger Radfahrer der mit der Stadtbahn zusammenstieß, da seine Bremsen versagten.Er verletzte sich dabei schwer. Da die Person nicht unter der Stadtbahn lag, konnte unser RW1 die Einsatzfahrt ohne Tätigkeit abbrechen und einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

39

Do, 11.09.2003
07:04 Uhr
West
Wildparkstr.
Verkehrsunfall 1, PKW in Böschung gefahren


Pressemeldung Nr. 4224 der LPD II vom 11.09.2003:

Von der Fahrbahn abgekommen

Stuttgart-West: Glück im Unglück hatte eine 45 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag kurz vor 07.00 Uhr in der Wildparkstraße ereignete. Sie erlitt lediglich leichte Verletzungen und kam vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 5 600 Euro.
Die 45-jährige Ford-Fahrerin war in Richtung Vaihingen unterwegs und kam in einer Linkskurve, auf Höhe des Auf- und Abfahrtsstreifens in Richtung Büsnau, aufgrund Aquaplanings nach links von der Straße ab und streifte die Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford über beide Fahrstreifen geschleudert, prallte gegen einen Gitterrohrmasten auf dem Grünstreifen und riss diesen aus der Verankerung. Der Ford drehte sich anschließend, fuhr gegen einen kleinen Baum und stoppte dann einige Meter weiter auf dem Grünstreifen.
Während der Unfallaufnahme musste die Wildparkstraße bis 08.00 Uhr gesperrt werden.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1

38

So, 07.09.2003
22:52 Uhr
Mitte
Rotebühlplatz
Verkehrsunfall 2, Person unter S-Bahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

37

Do, 04.09.2003
22:46 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen 2.Alarm im Westen

Wegen eines 2.Alarm im Westen ( größerer Kellerbrand )wurde die FF Botnang zur Wachbesetzung
auf die Feuerwache 2 alamiert zur Sicherheit der Innenstadt und des Weindorfes. Noch während der Wachbesetzung musste unser LF 16-TS zu einem Brandmelderalarm in die Lenbachstraße zusammen mit dem Löschzug der FW 4 ausrücken. Es handelte sich aber um einen Blindenalarm, so dass unser LF 16-TS wieder schnell auf die FW 2 zurückkehrte. Die Wachbesetzung wurde bis 00:55 Uhr aufrecht erhalten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1

36

Mo, 01.09.2003
21:04 Uhr
Feuerbach
Wildeckstr.
Brand 4, Brand 4

Um 21:04Uhr wurde die FF Botnang nach Feuerbach alarmiert. Gemeldet wurde eine Brand 4 in der
Wildeckstraße. Die zuerst eingetroffene FW 4 hatte den Brand in einer Küche mit einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht. Daher für uns Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

35

Fr, 29.08.2003
17:16 Uhr
Botnang
Hummelbergstr.
Sturmschaden, Dach sichern

Durch den Sturm ist ein Flachdach regelrecht hochgebogen worden und ein Kamin eingestürtzt. Da
kein Durchstieg aus dem Haus auf das Dach möglich war, musste die Trupps und alle Gerätschaften über die Drehleiter der Feuerwache 2 auf das Dach gebracht werden.
Das Stahldach wurde dann wieder zurückgebogen und mit Balken und Planen gesichert.
Bilder folgen !


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
RW 1

34

Fr, 29.08.2003
16:44 Uhr
Botnang
Aspenwaldstr.
Sturmschaden, Ast auf Vordach und Straße

Durch eine starke Windböe ist von einem Baum ein großer Ast auf ein Glasvordach und die
Straße gestürtzt. Der Ast wurde von vom Glasdach heruntergehohlt und mittels Motorsäge kleingesägt.
Ein weiterer abgebrochener Ast drohte aus dem Baum auf die Straße zu stürzen und wurde mit einem Einreißhaken aus dem Baum geholt.
Bilder folgen !


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
RW 1

33

Do, 28.08.2003
21:42 Uhr
Nord
Am Kochenhof
Verkehrsunfall 1, PKW überschlagen

An der Messe Stuttgart hat sich ein PKW überschlagen und ist auf dem Dach liegen geblieben.

Nach Lagemeldung vom Einsatzleiter keine Person eingeklemmt und damit für uns kurz vor der Einsatzstelle Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

32

Do, 21.08.2003
07:31 Uhr
Botnang
Gallenklinge Gewann
Brand 1, unklare Rauchentwicklung am Wasserwek

Über die Polizei wurde eine unklare Rauchenentwicklung am Wasserwerk gemeldet.Dies stellte
sich als Fehlalarm heraus, ausgelöst durch ein Aggregat.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

31

Mi, 06.08.2003
22:45 Uhr
West
Kreuzung Rotenwaldstr./Geißeichstr.
Verkehrsunfall 1, Zusammenstoß zweier PkW

Als wir gerade den vorhergehenden Einsatz abgeschlossen hatten, ereignete sich am Fuße des
Birkenkopf an der Kreuzung Rotenwaldstr./Geißeichstr. ein Zusammenstoß zweier PkW.
Gemeinsam mit dem ELW der Wache 2 sicherten wir die Einsatzstelle ab und versorgten bis zum Eintreffen des nachalarmierten Rettungsdienstes 2 verletzte Personen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

30

Mi, 06.08.2003
22:06 Uhr
West
Birkenkopf
Brand 1, Feuerschein

Ein besorgter Bürger aus der Paul-Linke-Str. meldete einen Feuerschein auf dem Birkenkopf.

Vor Ort entpuppte sicht der Feuerschein als ein gemütliches Beisammensein von ca. 50 Personen mit angezündeten Fakeln. Also keine Gefahr und wir rückten ohne Tätigkeit wieder ein.
Am Fuße des Birkenkopf angekommen wartete gleich der nächste Einsatz auf uns (siehe Einsatznummer 2003 31).


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

29

Do, 24.07.2003
14:28 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 4, Rauchentwicklung aus Dach

Um 14:28Uhr wurde die FF Botnang nach Feuerbach alarmiert.Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung
aus dem Dach in der Hohenwartstraße. Die zuerst eingetroffene FW 4 hatte den Brand in einer Küche mit einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht. Daher für uns kurz vor dem eintreffen Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

28

Do, 03.07.2003
21:41 Uhr
West
Am Kräherwald
Verkehrsunfall 1, PkW überschlagen

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

27

Mi, 25.06.2003
21:40 Uhr
Giebel
Engelbergstr.
Brand 4, blinder Alarm

Nach Meldungen soll ein PkW brennend in eine Tankstelle gefahren sein. Wir wurden mit dem RW 1
mitalarmiert, um den Pkw evtl. mit unserer Seilwinde aus der Tankstelle zu ziehen.
Der PkW war gegen eine Zapfsäule gefahren und brannte nicht. Ein Einsatz des RW1 war nicht erforderlich und wir rückten ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

26

Mi, 25.06.2003
01:07 Uhr
Botnang
Vaihinger-Landstr.
Brandmelderalarm, Blinder Alarm

Die Brandmeldeanlage hat wegen Zigarettenrauches ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW

25

Di, 24.06.2003
00:09 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brandmelderalarm, münzfreier Notruf

Es brannte ein Herd sowie Teile der Küche. Das Feuer wurde von Bewohnern vor Eintreffen der
Feuerwehr weitestgehend gelöscht und durch den Angriffstrupp unseres LF mit der Kübelspritze endgüktig abgelöscht. Anschließend wurde die Küche stromlos geschalten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW

24

Mi, 18.06.2003
13:03 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 2, Feuer in einem Regenunterstand

In einem Regenunterstand am Waldrand brannte diverser Unrat. Das Feuer wurde von uns mit einer
Kübelspritze gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

23

Mo, 16.06.2003
12:22 Uhr
Mitte
Planie
Brand 4, Blinder Alarm

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW

22

Fr, 13.06.2003
06:04 Uhr
West
Schwabstr.
Brand 4, Blinder Alarm

Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus der Unterführung an der Schwabstraße, die jedoch bei
Eintreffen der ersten Kräfte nicht mehr erkennbar war.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW

21

Do, 12.06.2003
20:45 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm, Blinder Alarm durch technische Störung

Wegen einer technischen Störung hat die Brandmeldeanlale ausgelöst. Die Anlage wurde wieder
scharf gestellt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW

20

Di, 03.06.2003
13:41 Uhr
Botnang
Zumstegstr.
Brand 4, Brennt Essen auf Herd

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

19

So, 25.05.2003
09:47 Uhr
Hedelfingen
Steinprügel Gewann
Brand 4, Großbrand auf Mülldeponie

Nachdem wir bereits am 23. Mai 2003 mit 2 Fahrzeugen (Einsatz 2003-17) auf der Deponie im
Einsatz waren und seit dem 24. Mittags unser LF 16-TS dort (ohne Besatzung von uns) zur Brandwache im Einsatz war, wurde nun noch das MTF zu Aufräumarbeiten alarmiert. Unter anderem beteiligten wir uns am Rückbau der insgesamt ca. 6km langen Schlauchleitungen zur Wasserversorgung.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

18

Sa, 24.05.2003
13:32 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, Brennt PKW auf Parkplatz.Blinder Alarm PKW weiter

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

17

Fr, 23.05.2003
19:53 Uhr
Hedelfingen
Steinprügel Gewann
Brand 4, Großbrand auf Mülldeponie

Der Sperrmüllbereich der Deponie hat aus bisher unbekannter Ursache bereits nachmittags Feuer
gefangen. Kurz vor 20 Uhr wurden wir zum Aufbau einer weiteren Wasserversorgung nachalarmiert. An der Einsatzstelle setzen wir als erstes die TS unseres LF16-TS als Ersatz für eine defekte TS ab, danach legten wir eine Schlauchleitung zu einem TLF 24/50 der Berufsfeuerwehr (Bild 3). Später wurden wir zur Brandbekämpfung unter Filtermasken eingesetzt. Für uns war dieser Einsatz gegen 4:30 Uhr nach einem Kurzbesuch auf der Feuwerwache 5 zur Ergänzung des Schlauchmaterials auf dem SW beendet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
SW 2000-Tr

16

Mi, 14.05.2003
15:08 Uhr
West
Bergheimer Steige
Verkehrsunfall 1, VW-Bus droht abzustürzen

Nach einem Ausweichmanöver ist ein ein VW-Bus in die Böschung gefahren. Das Fahrzeug droht
zurück auf die Fahrbahn zurück zu stürzen und wird durch die Feuerwehr gesichtern und langsam zurück auf die Straße gezogen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

15

Fr, 02.05.2003
22:01 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen 2. Alarm Innenstadt

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1

14

Fr, 25.04.2003
20:33 Uhr
Vaihingen
Bahnhof (Vaihingen)
Verkehrsunfall 2, Person unter S-Bahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

13

Mi, 16.04.2003
21:23 Uhr
Möhringen
Rembrandtstr.
Eingleisen, Eine entgleiste Stadtbahn mit Achsbruch musste wie

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

12

Di, 15.04.2003
15:47 Uhr
Feuerbach
Schenkensteinstr.
Brand 4, Blinder Alarm

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

11

So, 13.04.2003
11:28 Uhr
Botnang
Gerhard-Winkler-Weg
Brand 1, brannte Baumwurzel und Gestrüpp

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

10

Fr, 11.04.2003
15:51 Uhr
West
Schwabstr.
Brand 4, technischer Defekt in S-Bahn Bremsanlage

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

9

Mi, 09.04.2003
23:15 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Feuer in Schutmulde

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

8

Sa, 29.03.2003
10:12 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 4, Brennt LkW in Tankstelle

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW

7

So, 09.03.2003
17:41 Uhr
Botnang
Vaihinger Lanstr.
Brandmelderalarm, blinder Alarm

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW

6

Mo, 03.03.2003
18:45 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 4, technischer Defekt in einer Mikrowelle

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS

5

Do, 27.02.2003
17:18 Uhr
Mitte
Arnukf-Klett-Platz
Brand 4, Rauchentwicklung aus Aufzug

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
SW 2000-Tr

4

Di, 18.02.2003
18:23 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 4, "Gemeldet Rauchentwicklung aus Wohnung im 7.OG

Blinder Alarm"


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
RW 1

3

So, 26.01.2003
02:54 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, Rauch aus PkW nach Verkehrsunfall

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12

2

Sa, 04.01.2003
00:12 Uhr
Weilimdorf
Engelberstr.
Verkehrsunfall 2, Person von Stadtbahn angefahren

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

1

Do, 02.01.2003
18:23 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 4, brennt Essen auf Herd

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)