16.03.2024: Forest Cleanup Day - Wir waren wieder dabei!

Forest Cleanup Day - Wir waren wieder dabei!

Am 16.03.2024 fand der 3. Forest Cleanup Day (oder Waldputztag) statt und bereits zum zweiten Mal nahm auch die Jugendfeuerwehr Stuttgart mit ca. 120 Mitgliedern und Betreuern teil. Mit dabei war auch wieder eine Gruppe aus Botnang.

Jeder Gruppe wurde ein Gebiet des Waldes zugeordnet. Die Gruppe aus Botnang war im Bereich der Magstatter Straße aktiv und hat allein am Vormittag einige große Beutel mit allerhand Müll aus dem Wald füllen können. Dazu kam ein alter Campingstuhl, ein Reserverad, einige Meter Maschendrahtzaun sowie eine teilweise noch verschraubte Terasse aus Holz. Zwar kann das Holz im Wald verrotten, doch gilt dies leider nicht für das dafür verwendete und behandelte Holz und für vor allem nicht für die vielen Schrauben. Vor dem Hintergrund der Verletzungsrisiken der im Wald lebenden Tiere stellten sich die Helfer immer wieder die Frage, warum dies nicht über die Wertstoffhöhe oder die Sperrmüllsammlung entsorgt wurde.

Im Anschluss wurden wir zur Wildmeisterei eingeladen, einem Stützpunkt der ForstBW. Hier erwarteten uns Getränke und Wurst vom Grill. Beim gemeinsamen Austausch klang die Aktion am frühen Nachmittag aus und die Gruppen traten den Heimweg an. Mit im Gepäck: ein großes Dankeschön der Mitarbeiter der ForstBW, die sich begeistert von dem Einsatz und dem Engagement der Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Stuttgart zeigten.

Der Forest Cleanup Day oder Waldputztag geht auf eine Initiative des Forschungsprojektes TheForestCleanup, des CleanupNetwork e.V. und des Landeswaldverbands Baden-Württemberg e.V. aus dem Jahr 2022 zurück. Mehr Informationen erhalten Sie hier:
Waldputztag.de

Fotos: Andreas Rometsch, Tobias Freyberg