18.11.2023: Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Zusammen mit den Abteilungen Büsnau und Vaihingen hat am vergangenen Samstag ein ganztägiger Ausbildungsblock mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung stattgefunden. Im Rahmen der Clusterausbildung werden junge Truppfrauen und -männer auf künftige Einsätze vorbereitet.

In mehreren Kleingruppen wurden am Vormittag verschiedene Schwerpunkte geschult. Neben der Handhabung der einzelnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Geräte wurde hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung verunfallter Fahrzeuge gelegt, die nach einem Unfall noch auf allen vier Rädern stehen oder auf der Seite liegen können. Da sich die Lagen in der Praxis voneinander deutlich unterscheiden können, ist hierbei oft auch Kreativität beim Einsatz der zur Verfügung stehenden Materialien gefragt.

Nach einer kurzen Mittagspause musste das gelernte Wissen im Rahmen einer Einsatzübung unter Beweis gestellt werden. In drei Gruppen aufgeteilt wurde jeweils ein Einsatzszenario abgearbeitet. Ein PKW war verunfallt und blieb auf der Seite liegen. Für den Zugang zu einem (angenommenen) Insassen musste der PKW gesichert und das Dach geöffnet werden. In der anderen Übung blieb der verunfallte PKW zwar auf allen vier Rädern stehen, jedoch waren die zwei Insassen eingesperrt bzw. eingeklemmt und mussten befreit werden. In dem dritten Szenario wurde eine Person unter einem schweren Container eingeklemmt und war nicht mehr mit einfachen Mitteln zu befreien.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Austausch beim anschließenden Grillen bei der FF Botnang.

Die Clusterausbildung ist Bestandteil der zweijährigen Grundausbildung neuer Truppfrauen und -männer bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. In unserem Cluster erfolgt die Ausbildung gemeinsam mit der FF Vaihingen und der FF Büsnau.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Karle Recycling GmbH bedanken, die uns die Übungsfahrzeuge und die Ausbildungsfläche zur Verfügung gestellt haben.

Fotos: T. Freyberg, T. Braun, S. Merla