Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

28.10.2023: Fire Fighter Combat Challenge - zu Gast bei der US Army Fire & Rescue

Fire Fighter Combat Challenge - zu Gast bei der US Army Fire & Rescue

Zusammen mit zahlreichen Teilnehmern der Berufs- sowie anderer Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart nahm auch ein Team der Abteilung Botnang an der diesjährigen Fire Fighter Combat Challenge in der Panzerkaserne Böblingen teil. Gastgeberin war die US Army Garrison Stuttgart, die neben anderen US Army Fire and Rescue teams auch die Feuerwehren im Umland eingeladen hat.

In diesem eher US amerikanisch geprägten Wettkampf sind in einem Parcour auf Zeit verschiedene Aufgaben zu lösen: In vollständiger Brandschutzkleidung und geschultertem Atemschutzgerät muss nach dem Startpfiff ein Schlauchpaket in das 3. OG eines Turms getragen werden. Oben angekommen muss ein Schlauch (ca. 20 kg) an einem Seil hochgezogen und oben abgelegt werden. Wieder unten, wird ein knapp 70 kg schweres Gewicht über 1,5 m mit einem Hammer auf der sogenannten Kaiser Force Machine fortbewegt. Nach einem kurzen Slalomlauf wird ein gefülltes C-Rohr über 30 m vorgenommen und Wasser auf eine Zieleinrichtung abgegeben. Ist das Ziel getroffen, geht es zur letzten Station: Ein 80 kg schwerer Dummy muss über 30 m in das Ziel gezogen werden, der bei Überschreiten der Ziellinie die Zeitnahme stoppt.

Bei den Läufen wird in verschiedene Divisionen unterteilt: Der Einzelstart im Competitive level (mit angeschlossenem Atemschutzgerät) oder im Amateur level (nur getragenes Atemschutzgerät ohne Atemschutzmaske). Darüberhinaus gibt es Tandem- (2 Teilnehmer) und Staffel-Starts (3-5 Teilnehmer), bei denen der Parcour zwischen den Teilnehmenden aufgeteilt wird.

Das Team der Abteilung Botnang ist mit Amanda Takemura, Kai Simon und Tobias Freyberg als eine von insg. 16 Staffeln angetreten. Leider genügte es nicht in den Ausscheid der 8 besten Teams, bei dem im "Elimination Bracket" (Tournier) alle Teams noch einmal gegeneinander antreten und sich das jeweils bessere Team für das nächste "Duell" qualifiziert.

Für das Team der Abteilung Botnang war die Teilnahme eine besondere Erfahrung. Es war die erste Teilnahme an einem Wettkampf in dieser Art und auch war der Austragungsort nicht alltäglich: Er fand in der Panzerkaserne Böblingen statt, einer Kaserne der US Army Garrison Stuttgart, zu der sonst kein Zutritt möglich ist.

Neben den Wettkämpfen haben wir uns mit vielen anderen Teams unterhalten und uns auch mit den Kameraden der US Army Fire and Rescue ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine Einladung in den Keller unter der Feuerwache, der früher als Offizierskasino genutzt wurde und nun den Namen "The Keller" trägt.

Vielen Dank für die Einladung und liebe Grüße an die anderen Teams!