18.10.2023: Übertritt in die Jugendgruppe - Herzlichen Glückwunsch!

Übertritt in die Jugendgruppe - Herzlichen Glückwunsch!

Der 18.10.2023 war für unsere vier ältesten Kindergruppenmitglieder ein ganz besonderer Tag: Es war für sie nicht nur der letzte Kindergruppen-Dienst, sondern auch der Prüfungstag zum Übertritt in die Jugendgruppe.

Zu Beginn des Dienstes gab es noch einmal Gelegenheit, die Inhalte der Prüfungen zu wiederholen. Schnell wollten die angehenden Übertreter noch einmal die gelernten Feuerwehrknoten wiederholen - was auch die Jüngsten sehr interessierte. Während die Jüngsten im Anschluss das Thema "brennen und löschen" behandelten, meisterten die vier Ältesten Ihre Übernahmeprüfung und sind erfolgreich in die Jugendgruppe übergetreten. Hierbei waren mehrere Aufgaben zu lösen: Neben der Erklärung des Notrufs und den "5 W-Fragen" mussten drei verschiedene Feuerwehrknoten gebunden werden. Auch ging es hinaus zu einem Unterflurhydranten, der erst einmal zu finden war: Eine gute Hilfe ist dabei das Hydrantenschild, dass in diesem Zusammenhang erklärt werden musste. Im Anschluss wurde das Standrohr gesetzt und kurz Wasser abgegeben. Als ob das nicht schon genug war, ging es auch noch in ein kurzes Gespräch zur Ersten Hilfe und in die Anwendung der stabilen Seitenlage.

Vor der versammelten Kindergruppe wurde dann das Ergebnis verkündet und unter großem Applaus die Urkunden mitsamt Einladung zum ersten Dienst in der Jugendgruppe überreicht.

Wir wünschen den Vieren alles Gute und einen tollen Start in der Jugendgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: JF/KG Botnang