09.11.2018: Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

Am 09. und 10.11.2018 hat das Ausbildungswochenende unserer Jugendfeuerwehr stattgefunden. Den Freitag haben wir für eine kurze theoretische Einleitung in das Thema Erste Hilfe genutzt und ließen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Film ausklingen.

Am Samstag widmeten wir uns nach dem Frühstück den praktischen Aspekten der ersten Hilfe. In kleinen Gruppen wurden wir dabei von vier Gastausbildern, darunter drei Ärzte, unterstützt und in Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet. Die Stationen beinhalteten unter Anderem die Blöcke lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wundversorgung, stabile Seitenlage, das vorsichtige Abnehmen eines Motorradhelms und Reanimationstechniken. Auch unsere Jugend-Betreuer wurden auf die Probe gestellt: Zufällig zu einem Unfallort hinzugekommen, musste als Ersthelfer eine verletzte Person aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden.

Wir haben an diesem Wochenende viel dazu gelernt und bedanken uns bei unseren Gastausbildern! Vielen Dank!

Fotos: JF Botnang