23/2014 - Brand 3

Alamierung:15.04.2014 - 15:53
Lage:Dehnfugenbrand nach Schweißarbeiten
Ort:Botnang - Belaustr.
Bericht:Am Dienstagabend kam es in der Belaustraße zu einem Brand in einem Hochhaus. Die ersten Einsatzkräfte stellten einen Dehnfugenbrand im dritten Obergeschoss fest.
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz und Kleinlöschgeräte zur Brandstelle vor. Da mit normalen Löschgeräten hier nicht viel zu machen ist, wurde der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Weilimdorf und das Messleitfahrzeug der Feuerwache 4 nachgefordert.
Auf dem Gerätewagen Logistik ist Spezialmaterial zur Bekämpfung von Dehnfugenbränden verlastet. Mit Hilfe sogenannter Löschlanzen, die direkt in die Dehnfuge vordringen können, konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Zur Sicherheit wurde ein Löschrohr im Inneren einer Wohnung präventiv vorgenommen.

Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,MLF
FF Weilimdorf:GW-Logistik